abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung von R5 der Vitosolic 200 - Umwälzpumpe geht nicht an

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte bitte Hilfe, um die Regelung des Relais 5 der Vitosolic 200 SD4 zu verstehen.

Kurz zur Anlage, um die es geht:

Sie wurde 2012 nach dem Anlagenbeispiel 7 mit der ID: 4605163_1102_02 aus der Montageanleitung der Vitosolic 200 SD4 aufgebaut mit ein paar Abweichungen: Der Solarwärmespeicher enthält nämlich 3 innenliegende Wärmetauscher: für die Solaranlage, für die TW-Erwärmung und einen für die Rücklaufanhebung der Heizung, um die das Anlagenbeispiel ergänzt wurde. Die Steuerung der Solaranlage erfolgt über die Vitosolic 200 SD4 und die der Kesselkreisregelung über eine Vitotronic 200 Typ HK1W.

Das Problem bezieht sich auf die Pos. 15, die Umwälzpumpe, die einen Teil des WW aus dem Speicher-Wassererwärmer zurück in den Vorwärmspeicher pumpen soll. An der Vitosolic wurde damals vom Heizungsbauer folgendes eingestellt:

Zusatzfunktion = Ja

Sen-Zusatzfunktion = 2 (das wäre in der Anlage der unterste Sensor im Solarwärmespeicher)

t-start = 17.00 Uhr

In der Montageanleitung der Vitosolic heißt es dazu auf S. 101:

■ Über einen Widerstand wird der Kesselkreisregelung eine Trinkwassertemperatur von ca. 35 °C simuliert.
■ Zu einer einstellbaren Zeit „t-start“ wird die Umschichtpumpe eingeschaltet, falls der Verbraucher zuvor nicht min. einmal täglich 60 °C erreicht hat.
■ Als Bezugssensor für die Erfassung der Temperatur ist Sensor S2 voreingestellt. Dieser kann rangiert werden, je nachdem, auf welchen Verbraucher die Funktion wirken soll.

 

Nun war ich am 16.12. kurz vor 17 Uhr im Keller und die Pumpe ist um 17 Uhr nicht angegangen. Sensor 2 hatte zu dem Zeitpunkt 21,7 °C gemessen und der Solarwärmespeicher wird ja wohl an diesem Dezembertag kein einziges Mal die 60 °C erreicht haben. Mit „Verbraucher“ sollte doch der Solarwärmespeicher gemeint sein, da ja S2 gewählt wurde? Wobei ich dann nicht verstehe, warum eine TW-Temperatur von 35 °C im Speicher-Wassererwärmer simuliert wird? Der müsste doch nichts damit zu tun haben?

Die Betriebsstunden für das R5 liegen übrigens bei 2 h seit 2012! Der Wert wurde nach Einbau auch kein einziges Mal zurückgesetzt. Allerdings war die Pumpe ja Teil des Plans von Viessmann und wird wohl nicht einfach so eingebaut worden sein, sondern soll eine Funktion erfüllen. Welche wäre das dann genau? Die Relais R2 und R7, die nicht verwendet werden, zeigen übrigens auch 2 h an. Weiß jemand, woher dieser Wert kommt, wenn diese Relais noch nie in Betrieb waren? Und wenn R5 ebenfalls 2 h anzeigt, denke ich mal, dass die Pumpe eingebaut wurde und seit ihrem Einbau kein einziges Mal angegangen ist.

Ich habe sie dann manuell eingeschaltet und sie ist auch angegangen, hat ein summendes Geräusch von sich gegeben, es gab kein Klappern oder Knacken. Sie wurde nach ein paar Minuten kochend heiß, wobei das doch vom 60 °C heißen WW aus dem WW-Speicher kommen sollte? Ihr Geruch war ein bisschen komisch, aber es roch nicht verkohlt wie bei einem Kurzschluss. Könnte mir jemand sagen, wie R5 also geregelt wird oder einen Grund für das Nicht-Anspringen der Pumpe nennen? Ich denke auch nicht, dass R5 parallelgeschaltet wird, denn die Einstellung „Par. Relais“ taucht an der Vitosolic nicht auf und außer R2 und R7, an denen ja nichts dranhängt, haben die anderen Relais deutlich mehr als 2 Betriebsstunden.

Entschuldigung für den langen Text, aber ich hoffe, Ihr versteht was ich meine und könnt mir in dieser Sache helfen.

Anlagenbeispiel_7.JPG
6 ANTWORTEN 6

Hallo nochmals,

 

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte. Mein Text am Anfang war zugegeben viel zu lang. Kurzgesagt geht es nur um die Regelung des Relais 5 der Vitosolic. Wenn an R5 eine Pumpe hängt und folgenden Einstellungen vorgenommen wurden, wann würde diese Pumpe dann angehen?

 

Zusatzfunktion = Ja

Sen-Zusatzfunktion = 2 (unterster Sensor im Solarwärmespeicher)

t-start = 17.00 Uhr

 

Freundliche Grüße

AB28

Hallo AB28,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Wurde die Vitosolic mit der HK1W via BUS-Leitung verbunden und dort eine 4. Schaltzeit für die Trinkwassererwärmung vorgegeben sowie der Sollwert unter Parameter 58 vorgegeben? Es kann sein, dass dies über die Heizkreisregelung nicht funktioniert, sondern nur über eine Kesselkreisregelung, welche via BUS-Leitung mit der Vitosolic verbunden wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Vielen vielen Dank für die Antwort! Die Vitosolic müsste mit der Vitotronic mittels BUS (wäre das dann der KM-BUS?) verbunden sein. Zumindest ist der Eingang 145 belegt und an der Vitotronic können Parameter der Vitosolic wie die Temperatur im Solarwärmespeicher, die erzeugte Wärmemenge und die Betriebsstunden der Solarpumpe abgefragt werden. 

Eine 4. Schaltzeit und ein Sollwert unter Parameter 58 wurden nicht vorgegeben. Die Codierung lautet noch 58:0.

 

Wäre die Lösung des Problems also, eine 4. Schaltzeit und einen 2. TW-Temperatursollwert vorzugeben?

Würde mit dieser Regelung eine Erwärmung des Vorwärmspeichers ausfallen, wenn er durch die Solaranlage bereits 60 °C erreicht hat?

 

Freundliche und hoffnungsvolle Grüße

AB28

Mit dieser Regelung würde, wenn möglich, zu der eingestellten Zeit der Speicher entsprechend aufgeheizt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das würde dann wahrscheinlich bedeuten: Wenn ich als Zeit z.B. 19 Uhr angebe, um sicherzustellen, dass der Vorwärmspeicher am morgen kalt ist, damit er die Wärme aus dem Puffer aufnehmen kann, dann wird der Speicher auch um 19 Uhr auf die 60 °C erwärmt, selbst wenn er bereits im Laufe des Tages durch die Solaranlage die 60 °C erreicht hat, richtig?




Es kann sein, dass dies über die Heizkreisregelung nicht funktioniert, sondern nur über eine Kesselkreisregelung,

Die andere Variante mit dem Widerstand wäre also in meinem Fall auch nicht möglich? Könnte es dafür einen Grund geben?

 

Freundliche Grüße

AB28

Wenn die Hysterese entsprechend unterschritten ist, wird auf die Temperatur erwärmt, ja. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren