abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie Vitosol 100, vitosolic 200, Solar-Divicon Luftpolster im Solarkreis

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine Solarthermie Anlage mit diesen Komponenten. Leider muss ich meine Anlage jedes Jahr spülen lassen, weil nach einiger Zeit ein Luftpolster im Solarkreislauf entsteht. Das führt dann dazu, dass die Anlage das Wasser in meinem Pufferspeicher nicht mehr aufheizt. Die Pumpe wird dann von der Steuerung zwar aktiviert, schafft es aber nicht mehr das Wärmeträgermedium zu transportieren. Ich habe meinen Heizungsfachbetrieb schon mehrfach gebeten, dass zu klären. Bisher ohne Erfolg. Gerade war wieder jemand da, um die Anlagen zu spülen und sie läuft im Moment. Ich befürchte aber, dass das bald wieder vorbei ist.

Was mir noch auffällt ist, dass nach einiger Zeit ziemlich laute Dampschläge sowohl deutlich zu hören und auch im Haus zu spüren sind, wenn man in der Nähe der Leitungen ist. Das laute Knacken ist auch außen relativ weit zu hören. Es tritt immer auf, wenn es sehr sonnig ist und die Sonne ca. eine halbe Stunde auf die Kollektoren getroffen ist.

Der Monteur, der zuletzt da war, hat einen Stagnationskühler erwähnt, der hier eventuell helfen könnte.

Was kann ich tun, oder an wen kann ich mich wenden, damit die Anlage dauerhaft in Betrieb bleiben kann, ohne jährlich 160 € für das Spülen investieren zu müssen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo st_kellner;

nach deiner Beschreibung scheint sehr wahrscheinlich das Solar-Ausdehnungsgefäß defekt zu sein. Dieses würde sowohl den stetigen Lufteintrag in die Rohrleitung als auch die Druckschläge erklären. Wurde dieses bereits durch deinen Fachmann überprüft?

Gruß °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo st_kellner;

die einfachste Variante wäre, gegen das Gefäß zu klopfen. Hört es sich "hohl" an, dürfte es noch in Ordnung sein. Sollte es jedoch einen dumpfen Ton geben (so als wäre der Behälter voll Wasser), kann man von einem Defekt ausgehen. Die technisch richtige Lösung wäre die Ermittlung des Fülldrucks über den Messstutzen des MAG's.

Gruß °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo st_kellner;

nach deiner Beschreibung scheint sehr wahrscheinlich das Solar-Ausdehnungsgefäß defekt zu sein. Dieses würde sowohl den stetigen Lufteintrag in die Rohrleitung als auch die Druckschläge erklären. Wurde dieses bereits durch deinen Fachmann überprüft?

Gruß °fp
Hallo Herr Plescher,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bisher wurde das Ausdehnungsgefäß nicht überprüft. Wie kann ich denn feststellen ob es defekt ist?
Hallo st_kellner;

die einfachste Variante wäre, gegen das Gefäß zu klopfen. Hört es sich "hohl" an, dürfte es noch in Ordnung sein. Sollte es jedoch einen dumpfen Ton geben (so als wäre der Behälter voll Wasser), kann man von einem Defekt ausgehen. Die technisch richtige Lösung wäre die Ermittlung des Fülldrucks über den Messstutzen des MAG's.

Gruß °fp
Moin,
druck der Anlage ablassen, Vordruck prüfen, ggf. Richtig einstellen, zb. 1,7 und Anlagendruck wieder auf zb. 2,3 bar einstellen.
Grüße
Ich habe alles wie empfohlen vom Fachbetrieb einstellen lassen. Das Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung und der Druck wurde auf 1,8 bar eingestellt. Die Anlage lief anschließend einwandfrei seit Mai. Allerdings habe ich einen Druck von 3,5 - 4 auf meiner Anlage.
Seit ein paar Tagen produziert die Anlage wieder kein warmes Wasser mehr. Der Schwimmer in der Pumpe bleibt die ganze Zeit unten obwohl die Pumpe ständig läuft. Die Temperaturanzeige auf der warmen Seite zeigt ca. 90 - 100 Grad, aber die Temperatur am Kollektor und am Pufferspeicher bleibt unter 40 Grad. In den ersten Tagen nach der Wartung hat die Anlage über 70 Grad im Pufferspeicher produziert.
Ich verzweifele so langsam. Bin für jede Idee dankbar. Sollte ich den Fachbetrieb wechseln? Kann Fa. Viessmann hier unterstützen, um den Fehler zu finden?
Hallo, du solltest einen Fachbetrieb beauftragen, der sich deine Anlage vor Ort anschaut.
Vielleicht gibt es Probleme mit der Pumpe, Regelung oder Hydraulik.
Viessmann könnte dir höchstens einen geeigneten Fachbetrieb nennen.

Grüße
Ist es problematisch, dass der Druckunterschied zwischen Kreislauf und Ausdehnungsgefäß so hoch ist?
Nein
Zwischenzeitlich habe ich die Anlage durch Entlüften wieder zum Laufen bekommen. Im kalten Zustand habe ich mehrere Tage immer wieder den Automatikentlüfter geöffnet und das Relais per Manuellbetrieb eingeschaltet. Dabei ist jeweils relativ viel Luft entwichen. Das hat aber auch erst nach mehrmaligem Entlüften zum Erfolg geführt. Die Anlage lief dann erst mal einwandfrei. Nach dem ersten kalten Tag war es dann wieder vorbei. Also wieder mehrere Tage entlüften und irgendwann geht es wieder.

Woran kann das liegen? Es geht nirgendwo etwas verloren und die einzelnen Komponenten scheinen auch in Ordnung zu sein. Hat es was mit dem Automatikentlüfter zu tun, der ja normalerweise zu sein muss? Es kann ja nicht sein, dass ich ständig entlüften muss.
Gibt es eine Alternative zu dem Automatikentlüfter? Was hat es z. B. mit dem Spirovent Solar auf sich? Habe ich in einem Forum entdeckt. Erledigt der eventuell die Entlüftung ohne manuelles Eingreifen?
Kann ich noch irgendwas anderes tun damit die anlage ohne manuellen Eingriff vernünftig funktioniert?
Hallo st_kellner,

war denn dein Heizungsfachbetrieb mittlerweile vor Ort und hat auch mal das Ausdehnungsgefäß geprüft?

Mir fällt ehrlich gesagt, momentan nichts mehr ein. Irgendwo muss die Luft ja herkommen.

Beste Grüße °jo
Hallo,
das Gefäß wurde überprüft und war in Ordnung. Inzwischen bin ich etwas weiter. Die Anlage lässt sich durch Entlüften wieder in Gang bringen. Im kalten Zustand Entlüfter öffnen und so lange laufen lassen bis die Pumpe wieder konstant über 8 läuft. Allerdings muss ich das alle paar Tage wiederholen. Vor allem wenn es sehr heiß war und nur wenig warmes Wasser wieder verbraucht wurde. Es scheint bei mir auch daran zu liegen, dass die Anlage inkl. Heizungsunterstützung ist und ziemlich groß dimensioniert (6 Module). In einigen Foren war zu lesen, dass es vielleicht mit einem Spirovent Solar Entlüfter besser funktionieren könnte, weil der nicht immer wieder zugemacht werden muss und daher eine permante Entlüftung stattfindet. Im Moment habe ich einen Automatik Entlüfter, den ich aber immer wieder schließen muss, weil sonst ständig Solarflüssigkeit austritt. Das werde ich wohl mal ausprobieren und hoffe, dass es damit besser wird.
Vielen Dank für das Feedback. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren