abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie und Wärmepumpe

Hallo zusammen,

weil ich bisher keine befriedigende Antwort bekommen habe, melde ich mich nochmals wegen meiner Solaranlage. 
Gestern habe ich mal den Ablauf eines Tages mit vier Bildern dokumentiert.

Man sieht jeweils oben links die Anzeige des Vitosolic  200 mit der Kollektortemperatur Tkol und der Temperatur unten im Pufferspeicher Tspu. Man erkennt auch gut die Thermometer im Solarvorlauf Tvorl und im Solarrücklauf Trück. Außerdem erkennt man an der grünen Leuchtdiode der Solarpumpe, ob sie gerade arbeitet.

22.04.2024   08:20

Tkol 6,5 Grad, Tspu 39,0 Grad, Pumpe arbeitet nicht

09:02

Tkol 41,5 Grad, Tspu 38,9 Grad, Pumpe arbeitet immer noch nicht

12:31

Tkol 56,6 Grad, Tspu 37,1 Grad, Pumpe arbeitet

22:37

Tkol 45,6 Grad, Tspu 36,6 Grad Pumpe arbeitet immer noch, Tvorl 46 Grad,  Trück 44 Grad

Kommentar:

Die Pumpe springt viel zu spät an, weil durch den untersten Anschluss der Boden des Pufferspeichers durch die Wärmepumpe ständig beheizt wird.

Die eingebrachte Wärmemenge tagsüber ist auch stark eingeschränkt, weil durch den warmgehaltenen Boden die Temperaturdifferenz zum Kollektor viel geringer ausfällt, als sie sein müsste.

Das Verrückteste ist, dass zwei Stunden nach Sonnenuntergang die Pumpe immer noch läuft, obwohl die gemessene Temperaturdifferenz zwischen Tvorl und Trück nur noch 2 Grad beträgt!

Das heißt also, dass nachts die Wärmepumpe dafür sorgt, dass die Kollektortemperatur auf dem Dach nicht unter 46 Grad fällt.

Es scheint mir unmöglich, dass die Firma Viessmann bei einer korrekten Umsetzung ihres Hydraulikplans mit solchen Ergebnissen zufrieden ist.

Ich bestehe also darauf, dass die Rohrleitung zum Dreiwegeventil vom untersten Anschluspunkt entfernt und oberhalb des Solarrücklaufs angebracht wird, wie es auch zu Zeiten meiner guten alten Viessmann Ölheizung der Fall war und 18 Jahre lang bestens funktioniert hat

 

 

IMG_3565.jpeg
IMG_3573.jpeg
IMG_3574.jpeg
IMG_3585.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

eine WP und STA passen nun mal nicht gut zusammen und kannibalisieren  sich gegenseitig.

Das ist bekannt, eine Umrüstung auf PV wäre sinnvoller gewesen.

 

>>Die eingebrachte Wärmemenge tagsüber ist auch stark eingeschränkt, weil durch den warmgehaltenen Boden die Temperaturdifferenz zum Kollektor viel geringer ausfällt, als sie sein müsste.

 

Wenn der Rücklauf der  WP weiter oben am Speicher wäre, müsstest du ja laufend WW Verbrauch haben, damit es unten kühler ist.

 

>>

22:37

Tkol 45,6 Grad, Tspu 36,6 Grad Pumpe arbeitet immer noch, Tvorl 46 Grad,  Trück 44 Grad

 

Das ist nicht in Ordnung. Das muss sich jemand von Ort anschauen.

 

VG 

Das ist ja auch meine Meinung, dass sich jemand von Viessmann das vor Ort mal anschauen muss.

Im Ratgeber der Verbraucherzentrale steht übrigens, dass Solarthermie und Wärmepumpe hervorragend zusammenpassen. Dort kann man auch sehen, dass der Rücklauf der Solarthermie auf jeden Fall unterhalb der derAnschlüsse der Wärmepumpe liegen muss

Top-Lösungsautoren