abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie zirkuliert über Nacht, Schwerkraftbremse

Hallo,

 

ich habe eine Solarthermie Anlage mit einem Pumpenstragn Best.Nr. 7316 258 / 259.

Im Zuge der Heizungserneuerung wurde diese neu befüllt und noch unterhalb der Pumpe eine zusätzliche Schwerkraftbremse eingelegt da ich Probleme mit nächtlicher Zirkulation in die Kollektroen hatte.

 

Die Probleme habe ich nun wieder.

Erst wenn ich den Absperrhahn z.B. bei der Pumpe zudrehe Kühlt der Kollektor wieder ab.

 

Habt ihr noch Ideen warum die Schwerkraftbremse anscheinend nicht funktioniert?

Was gibt es für Abhilfemaßnahmen?

 

Es gibt eine Verstllschraube (siehe Bilder) zwischen Pumpe und Absparrhan. Sollte die Quer oder in Flussrichtung stehen für eine aktivierte Schwerkraftbremse (obwohl ich ja vermute dass diese nicht funktioniert)?

 

Vielen Dank schon mal

P1170069.JPG
P1170082.JPG
P1170087.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

der Schlitz sollte bei aktivierter Bremse waagrecht sein.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481542VMA00001_1.PDF

 

https://youtu.be/kyMp_3_LyKY?t=256

 

VG 

Hallo,

 

danke für die Antwort und die Anleitung. Leider steht da nicht direkt drin welche Stellung welche Funktion hat.

Ich habe jetzt beide Stelleungen mal getestet. Auch mit waagerechter Stellung zirkuliert es Nachts.

 

Habt ihr noch Ideen warum die Schwerkraftbremsen (unterhalb der Pumpe wurde ja noch eine eingelegt) anscheinend nicht funktionieren?

Was gibt es für Abhilfemaßnahmen?

 

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

 

 

was kann die Ursache sein?

-Die Pumpe schaltet sich ungewollt in der Nacht ein

-Schwerkraftbremse defekt/verschmutzt

-Schwerkraftbremse  falsch eingebaut.

 

Das muss du vor Ort prüfen (lassen)

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren