abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vakuum auffrischen

Kann man das Vakuum einer Röhre wiederherstellen? Nachdem ich drei defekte Röhren getauscht hatte, kann man deutlich sehen, dass die neuen Röhren morgens wesentlich mehr und länger beschlagen sind, als die alten. Das deutet meines Erachtens auf die mangelnde Isolierfähigkeit des Vakuums bei den alten Röhren hin. Auch erreicht die Anlagen bei weitem nicht mehr das Temperaturniveau wie zu Anfang (2002). Es handelt sich um zwei Vitosol 200 D30 Kollektoren.

LG

holschu

4 ANTWORTEN 4

Das ist mir nicht bekannt daß man das Vakuum wieder herstellen kann.

Hallo holschu,

das Vakuum in unseren Röhren wird in einem aufwändigen Prozess erzeugt. Das kannst du dir ungefähr vorstellen, wie bei einem Einmachglas, mit dem Unterschied, dass hier die Röhren zugeschweißt werden.

Falls Röhren das Vakuum verlieren, gibt es keine Möglichkeit, dieses wieder herzustellen.

Beste Grüße °jo

Hallo °jo,
wie lange hält sich das Vakuum in den Röhren normalerweise? In den technischen Daten kann ich dazu nichts finden.
Ist das Verhalten bei den Vitosol 200-TM und 300-TM gegenüber den Vitosol-Röhren von 2002 verbessert worden? Ich habe gehört, dass eine Metall-Glasverbindung kritisch ist, da durch das Vakuum verloren gehen könnte. Wie ist das bei Viessmann?
Beste Grüße
holschu

Hallo holschu,

bei den neuen Röhren ist die Metall-Glasverbindung durch eine Dichtung getrennt. Die thermische Ausdehnung des Metalls wirkt sich somit nicht mehr relevant auf die Dichtfläche aus und ein dauerhaftes Vakuum ist somit gewährleistet. Die Standzeiten des Vakuums haben sich dadurch deutlich verbessert.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren