abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 100 tauschen

Moin!
Eine ähnliche Frage für ein etwas anderes Modell gibt es schon - leider bisher ohne Antwort.
Ich habe zwei Vitosol 100 Typ s2,5 Baujahr 2005, senkrecht auf dem Dach.
Leider ist einer davon seit Jahren undicht. Da ständiges Nachfüllen keine Lösung ist, würde ich nun gerne einen Austausch durchführen.
Wenn ich die Größenangaben im Datenblatt richtig verstehe haben die Kollektoren folgende Maße: Altes Modell 1138x2385 und die aktuelle Modellreihe 1056x2380
Meine Fragen sind:
Da die neueren Kollektoren nur minimal kürzer sind, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man diese nicht auf den bestehenden Solarträgern befestigen können sollte oder? Werden die aktuellen Kollektoren noch jeweils über die gleichen zwei Montagebleche und vier Klemmsteine gehalten? Die sollten sich ja bezüglich der geringeren Breite der neuen Kollektoren auf den Solarträgern verschieben lassen.
In den Datenblättern konnte ich keine Informationen zum Abstand des Zu- und Ablaufs finden. Ich vermute daher, dass es nicht einfach möglich ist einen alten neben einem neuen Kollektor zu betreiben, so dass man beide tauschen muss richtig?
Vielen Dank!!!
Jan

IMG_5457.jpg
image0.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Leider keine Antwort…daher nun die Auflösung: Hat problemlos funktioniert. Hoffentlich bleibt die Anlage dieses Mal länger als 12 Jahre dicht…

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Leider keine Antwort…daher nun die Auflösung: Hat problemlos funktioniert. Hoffentlich bleibt die Anlage dieses Mal länger als 12 Jahre dicht…