abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200TM Ertrag

Hallo liebe Community,

 

folgendes Problem:

 

Wir haben 6x Vitosol 200 auf dem Hausdach.
Der Ertrag bei sonnigen Tagen beläuft sich auf ca 4Kwh. Ist dieser Wert plausibel bei der Anlagengrösse oder muss ich mir einen Techniker zu Überprüfung kommen lassen? Was würde denn rechnerisch die Anlage bringen müssen?

 

VG

Martin

 

Neueste Fotos anzeigen.jpeg.png

10 ANTWORTEN 10

Erscheint mir  sehr wenig. Wird doch die Leistung bei etwa jährlich 350-500kWh/pro m² angegeben. Die Fläche auf dem Foto dürften ja so um die 16m² sein oder ?Wenn nicht grösser.

Die Anlage in dieser Grösse sollte wenigstens  das Doppelte bringen.Eher das Dreifache.

Hängt aber auch vom verwendeten Pufferspeicher ab. Liegt dessen Temperatur schon bei 80°C und höher, wird auch weniger eingespeist.

Hallo Martin,

 

klettere morgen noch mal auf das Dach.

Installiere am Smartphone eine "Wasserwagen App" und messe welche Neigung die Röhren haben.

Wenn die absolut waagrecht montiert sind, ist  die Leistung nahezu Null.

 

 

qwert089_0-1693939533028.pngqwert089_1-1693939575656.png

Das sollten min 3 cm Unterschied sein, besser in Richtung 10 cm

 

5788325VMA00005_1.PDF (viessmann.com)

 

 

qwert089_2-1693939898966.png

 

 

Wenigsten ist die Dämmung der Rohe mit dem Blechmantel ist professionell und langlebig ausgeführt.

 

VG Michael

 

 

 

IMG_3836.jpeg

Guten Morgen ☀️ 

Ich habe heute Morgen die Neigung gemessen. Diese beträgt ca 8 grad. 
Somit liegt es dann nicht daran richtig ?

 

Kann es an der Einstellung der Heizung liegen ?

Guten Morgen Martin,

 

wenn ich dein Bild richtig interpretiere liegt der Sammer (rechts)  tiefer als die Spitze der Röhren (links)?

Das muss aber genau anders herum sein. Das ist der Grund für die fehlende Leistung der Anlage.

 

Im Sammler wird das Arbeitsmittel der Heatpipe wieder zu Flüssigkeit und muss dann per Schwerkraft in Richtung Spitze laufen.

Siehe Zeichnung der Montageanleitung mit den unterschiedlich hohen Montage Winkeln. (2 und 3)

 

VG 

Folgende Aussage hat mich erreich:

 

 wenn ich das recht sehe, gibt es hier aber ein Gefälle zum Sammler, wodurch der Sammler der tiefste Punkt ist. Dieser muss aber der höchste Punkt sein und die Röhren mit Steigung zum Sammler montiert werden

 

Sollte diese Aussage stimmen , müsste der Heizungsmonteur alles umbauen

 

 

Genau so ist!

Dein Heizungsbauer  ist nicht der erste dem das passiert und jegliches Verständnis zur Funktionsweise so einer Heatpipe fehlt.

 

 

Wenn dieses Problem dann behoben ist.

Mach in der Zeit der Gewährleistung alle paar Monate eine Runde am Dach und schau dir die "Getter Beschichtung" der Röhren an. Die Röhren haben innen am Glas an einer Stelle ein Silber glänzenden Schicht aufgedampft. 

Wenn diese kleiner wird , oder gar nicht mehr vorhanden ist, hat die Röhre kein Vakuum mehr und hat weniger Leistung.

Das solltest du dann sofort reklamieren und auf einen Tausch der Röhre bestehen.

Wenn ich das Bild /die Bilderrichtig deute,  liegen beide Seiten mit Gegengefälle zum Sammler. Zumindest optisch. Das würde die geringe Leistung erklären.

Diese Kollektoren müssten also jeweils auf Sammlerseite kräftig angehoben werden.

Hallo Community,

 

ich konnte nach langen hin und her erreichen , dass mein Heizungsmonteur und ein Mitarbeiter von Vissmann sich mein Problem angeschaut haben. Diese kamen zum Ergebnis , dass die Anlage ordnungsgemäß Montiert wäre. Jedoch bring sie kaum Ertrag. 

Hat vielleicht noch jemand ein Tipp, was ist tun könnte? Oder gibt es eine Hotline von Vissmann, wo man sich hinwenden könnte?

Hallo,

 

>>dass die Anlage ordnungsgemäß Montiert wäre.

das stimmt doch nicht. Das Gefälle der Röhren ist genau falsch.

Wende dich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt.

 

VG 

Was soll ein Anwalt ausrichten ? Meinst, der ständert ihm die Anlage auf ?:-)

Und vermutlich meinen der Techniker bzw. der HB den grundsätzlichen Anschluss der Anlage, es wird aber keiner das Gefälle überprüft haben. Oder waren die Beiden auf dem Dach ?

Top-Lösungsautoren