abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeträgermedium dunkelgefärbt Vitosol 200-F, Typ SH2A

Guten Tag,

infolge einer Undichtigkeit bei einem Verbindungsrohr zwischen unseren 2 Solarkollektoren habe ich gesehen, dass das Wärmeträgermedium dunkelbraunverfärbt ist. In der Serviceanleitung habe ich gelesen, dass die Dunkelfärbung ein Zeichen ist, dass sich das Wärmeträgermedium thermisch zersetzt und dass dies zu Verschlammung oder Verkrustung im Solarkeis führen kann.

Was sollte nun getan werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo FertigDenHaag,

dein Heizungsfachbetrieb kann das Medium auf pH-Wert und Frostschutzgehalt prüfen. Bei einem pH-Wert unter 7,5 sollte das Medium getauscht werden.

Ansonsten kann ich mich @Franky nur anschließen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Zuallerst mal die Flüssigkeit überprüfen lassen. Hier kann man auf Frostschutz und Säuregehalt testen.

Verfärbungen in einen Braunton sind im allgemeinen nicht ganz so tragisch(schwarz schon eher). Wie alt ist das Solarmedium ?

 

Hallo FertigDenHaag,

dein Heizungsfachbetrieb kann das Medium auf pH-Wert und Frostschutzgehalt prüfen. Bei einem pH-Wert unter 7,5 sollte das Medium getauscht werden.

Ansonsten kann ich mich @Franky nur anschließen.

Beste Grüße °jo
Hallo,

verstehe ich es richtig, wenn der PH-Wert unter 7,5 ist sollte das Medium getauscht werden, weil es dann zu den in der Serviceanleitung erwähnten Verkrustungen und Verschlammung kommen kann?

Beste Grüße.
So ist es. Entspricht der PH-Wert nicht mehr der Norm, kann man davon ausgehen, dass die Flüssigkeit unbrauchbar geworden ist. Dieser Prozess ist unumkehrbar.
Anders beim Frostschutz. Dieser kann mit einer höheren Konzentration an Frostschutzmittel wieder hergestellt werden.
Top-Lösungsautoren