abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

druckschwankungen in unserer FBH

Hi guten morgen, wodurch lassen sich plötzliche Druckschwankungen in unserer FBH (3 etagen, ca. 200 m2) erklären? Normalerweise liegt ein druck von c. 1,8 bar an. Nun bemerken wir mal  0,6 und nach ca. 2 stunden 1,2 und während der trinkwassererwärmung, die nicht konstant programmiert ist, fast 3 bar. das mag , 140 L, ist vermutlich im rücklauf eingebunden und hat druck von 1,5 bar.

 

Solar-Divicon SM1

vitodens 200-W

4 Flachkollektoren Vitosol-F

Heizungs- und Trinkwasserunterstützung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wattie,

dein Vitodens hat auch ein internes Ausdehnungsgefäß. Dieses sichert dein Gerät in der Trinkwassererwärmung ab (140l nur während des Heizbetriebs).

Was verstehst du unter einem "Manometer FBH"?

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo wattie,

um deine Anfrage aussagekräftig beantworten zu können, benötigen wir die 16-Stellige Herstellnummer deines Vitodens 200. Diese findest du auf dem Deckel des Gerätes unterhalb des Barcodes.

Grüße °fp
7509353340829103

Hallo wattie,

nach Prüfung deiner Herstellnummer gehe ich davon aus, dass dein beschriebenes Problem durch ein defektes internes MAG ausgelöst wird. Bitte lass dieses einmal durch deine Heizungsfachfirma überprüfen.

Grüße °fp
hallo nochmal. das mag ist keine inzternes sondern ein größeres mit 140 L. ändert sich jetzt etwas an deiner analyse? danke, gruss.
hi, noch ein nachtrag. ich habe mal das wasser des stadtwerkes abgestellt. habe wasserhähne geöffnet. so gibts keinen fremddruck vonn aussen. dann habe ich die trinkwassererwärmung aktiviert. von 45 ° auf 60°. der brenner heizte hoch und der zeiger vom manometer FBH ging von 0,8 auf ca. 2,8 bar. ich erbitte nochmals reaktion. danke!!!!
Hallo wattie,

dein Vitodens hat auch ein internes Ausdehnungsgefäß. Dieses sichert dein Gerät in der Trinkwassererwärmung ab (140l nur während des Heizbetriebs).

Was verstehst du unter einem "Manometer FBH"?

Grüße °fp
hi, das interne MAG wird doch gar nicht benutzt, weil von anfang an das grosse externe MAG eingebunden wurde. ------ das "manometer FBH" ist das kleine runde ding, was links neben dem display bei der grünen betriebsleuchte den druck in der FBH zeigt. ( geringe brennertemp: geringer druck. hohe brennertemperatur=hoher druck)
geringe brennertemp: geringer druck. hohe brennertemperatur=hoher druck DAMIT wollte ich sagen: erhöht sich die Temp. des Brenners, dann wandert sofort er Zeiger richtung roter bereich =2,8 bar.
sinkt temp. des brenners ( weil genug erhitzt wurde), und kühlt sich brenner ab, dann wandert zeiger wieder richtung grün=1,3 bar und wandert über grün hinaus in den bereich um die 0.7 bar, wenn brenner nur temp von 30 grad hat.
Hallo wattie,

ich versuche es nochmal etwas zu verdeutlichen:

Sobald dein Gerät in die Trinkwasserbereitung umschaltet, ist das im Rücklauf befindliche 140l MAG durch das interne Umschaltventil weggeschaltet. In diesem Moment wird der "kleine" Kreislauf nur über das interne MAG abgesichert. Das Manometer neben dem Display zeigt nicht nur den Druck der FBH, sondern des Kesselwassers bzw. der gesamten Anlage an.

Insgesamt scheint aber irgendetwas an deiner Hydraulik nicht zu 100% zu funktionieren. 0,6 bar sind definitiv zu wenig und sollten je nach geodätischem Höhenunterschied der Hydraulik eingestellt werden.

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren