abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ersatzröhren für vitosol 300 Bj 2001

Hallo,

ich habe auf dem Dach einen Kollektor mit 2 mal Vitosol 300 ( jeweils 3 m2 ).

Die Kollektoren wurden im feb 2002 installiert.

Welche Vakuumröhren kann ich als Ersatz für defekte/leistungsschwache Röhren verwenden?

 

Herzlichen Dank

 JS

 

Edit : Es sind Vitosol 300 Röhren ( im Angebot und der Rechnung stand Vitosol 200 )

5 ANTWORTEN 5

Hallo solaro,

um dir hier eine zielführende Antwort zu geben, müsste ich wissen, welche Röhren genau bei dir installiert wurden. Hast du noch die Rechnung der Installation oder die Daten deines Heizungsfachbetriebes oder die Herstellnummer einer Komponente, die mit den Kollektoren installiert wurde (Speicher, Solarregelung, etc), griffbereit. Wenn ja, sende mir die Infos per Mail an social-media@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich werde dann alles Weitere prüfen.

Beste Grüße °jo

Hallo jo,

ich werde es versuchen.
Die Rechnungen sind leider nicht hilfreich.
Auf der Rechnung von der Installation der Anlage in 2002 steht "Vitosol 200".
Das ist aber definitiv falsch. Es sind die Heatpipe Vakuumröhren die trocken angebunden sind.
In 2008 habe ich über die Heizungsfirma eine Ersatzröhre bestellt und selber gewechselt.
Auf dieser Rechnung steht "Vakuumröhre 300".
Hatten Sie denn in 2002 so viele verschiedene Vitosol 300 Röhren im Programm?

Wenn es die Zeit ( und das Wetter ) zuläßt spring ich nochmal aufs Dach und gucke nach einem Typenschild.
Eigentlich müßten doch auch die Maße reichen?
Aussendurchmesser, Länge der Röhre undAussendurchmesse des Kupferanschlussstücks.

Gruss

JS

Hallo solaro,

von 1999 - 2004 hatten wir die Röhrenkollektoren Vitosol 200 (Typ D20 un D30) im Produktportfolio. Für diese können wir seit Ende 2015 keinen Ersatz mehr liefern. Nachfolgende Röhrenkollektortypen sind nicht kompatibel.

Beste Grüße °jo

Hallo,

jetzt bin ich verwirrt.

Ich dachte ich hätte klargestellt das ich KEINE Vitosol 200 auf dem Dach habe.

Nochmal :
Es sind VITOSOL 300 Vakuumröhren Bj 2001!
Auf der REchnung waren diese fälschlicherweise als Vitosol 200 ausgewiesen.

Ich habe trocken angebunden Vitosol 300 Vakuumröhren ( Heatpipe-Prinzio )
Ich habe eine der Röhren selber in 2008 gewechselt. Alles trocken!!!

Gruss

JS

Hallo solaro,

da habe ich nicht richtig gelesen, sorry!

Wenn es die Vitosol 300 H30-Röhren sind, kannst du einzelne Röhren unter der Bestellnummer 7837896 über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen.

Sie unterscheiden sich optisch ein wenig, können aber verwendet werden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren