abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage zum Leistungsbasierten Contracting / Studienarbeit

Ich studiere "Service Engineering" und bearbeite im Rahmen einer Studienarbeit aktuell das Thema "leistungsbasiertes Contracting". Bei meiner Recherche nach Unternehmen welche hierzu Modelle anbieten bin ich auf Viessmann gestoßen und hätte zu dem Modell einige Fragen.
 
  • Wie sieht das Modell bei Viessmann dahinter aus, handelt es sich rein um eine Leasing Option zu einem festen monatlichen Betrag oder wird die entsprechende Anlage nach erbrachter Leistung abgerechnet?
  • Wenn nach Leistung abgerechnet wird, wie setzt sich der Preis zusammen? Gibt es hierfür einen Grundbetrag?
 
 
  • Wie ist der Service einer solchen Anlage abgedeckt? Fallen für Reparaturen und Ersatzteile Kosten an oder umfasst das Modell all diese Tätigkeiten und berechnet ausschließlich die genutzte Leistung?
 
  • Wie verlief der Umstieg auf dieses Modell? Wurde das von den Kunden angenommen oder zu Beginn eher mit Vorsicht genossen?
  • Gibt es in diesem Modell Probleme gegenüber dem herkömmlichen Produktgeschäft welche bei einer solchen Einführung beachtet werden müssen?
 
  • Da ich auch eine wirtschaftliche Betrachtung durchführen wollen würde um die Wirtschaftlichkeit eines solchen Modells gegenüber dem klassischen Produktgeschäft beurteilen zu können wäre eine weitere Frage ob sie hierrüber Aussagen treffen können? Konkret würde mich interessieren in welchen Ausmaß (Faktor) sich das leistungsbasierte Contracting gegenüber dem Produktgeschäft für Viessmann auszahlt. 
 
Ich würde mich sehr freuen und wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir diese Fragen beatworten könnten und mich so bei meiner Arbeit unterstützen würden. Es gibt online zwar einige Studien doch nur vergleichsweise wenige Unternehmen welche den Schritt in solche Modelle gewagt haben.
 
Vorab vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung!
 
 
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren