abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Trinkwassererwärmung brummt die Umwälzpumpe sehr laut

Guten Tag,

Nur bei der Trinkwassererwärmung brummt meine Heizung so laut, das mann es im ganzen Haus hören kann.

Es sind 100% Leistung für die Umwälzpumpe an der Codieradresse 6C eingestellt. Wie weit darf ich den Wert senknen ?

Der Brenner Vitosens 200-W hat die Hersteller-Nummer: 7424980105815103.

Der Warmwasserspeicher Vitocell 100-W, der direkt neben dem Brenner steht,  hat die Hersteller-Nummer: 7176899103962107

Viele Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lars70,

der Wert sollte eigentlich gar nicht gesenkt werden. Wenn die Pumpe im Betrieb brummt, scheint sich ein mechanischer Defekt anzukündigen. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, die Pumpe überprüfen und ggf. tauschen lassen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

Wenn der Heizkreis 1 für die Heizungen aktiv ist, hört man von der Pumpe nichts. Das diese defekt ist, ist so glaube ich, nicht der Grund. Das unangenehme Brummen/Vibrieren auf Resonanzfrequenz tritt nur bei der Trinkwasseraufheizung auf, da die Pumpe hier auf Volllast (100%)läuft. Ich habe den Wert über die Codieradresse 6C jetzt von 100% auf 66% gesenkt und das Geräusch ist weg. Nimmt durch die 66% jetzt der Trinkwasserspeicher oder der Brenner einen Schaden ?

Viele Grüße

Ein Schaden am Brenner oder am Speicher entsteht dadurch nicht. Jedoch ist der Fehler damit vermutlich nicht behoben, sondern nur hinausgezögert. Wie ich bereits geschrieben habe, scheint sich ein mechanischer Defekt anzukündigen. Aktuell treten die Vibrationen nur bei hohen Drehzahlen auf. Schreitet der Verschleiß jedoch fort, kann es durchaus sein, dass das Geräusch auch bald im niedrigen Drehzahlbereich auftritt.

Beste Grüße °be