abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Condensola CX033 Anlage Fehlermeldung 4

Hallo allerseits,

bei der Viessmann Condensola CX033 habe ich die Fehlermeldung 4. Obwohl nun die Ionisationselektrode und der Zündblock ausgetauscht wurden, bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung. Die weiteren möglichen Störfaktoren die zur Fehlermeldung 4 führen könnten, wie:

Netzanschluss

Gasarmatur

Abgasleitung

Kondenswasserleitung

liegen m.W. nicht vor. Es könnte noch das Zündtrafo defekt sein, was ich heute noch austauschen werde. Gibt es ggf. eine Resettaste oder ähnliches um die Fehlemeldung zu annulieren bzw. gibt es eine Option die Fehlermeldung 4 systemtechnisch auszulesen bzw. einzugrenzen?

 

Danke euch im Voraus!! 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Ich würde hier sagen das der Abstand der IO Elektrode zur Matrix nicht stimmt sowie die Gaseinstellung am Gaskombiregler.

Danke für das Feedback!! Der Abstand der Elektrode und Zünders ist exakt wie in der Anleitung angegeben. Fakt ist dass der Aufwärmeprozess startet, Gas zum Brenner kommt (Gaszähler fängt an zu drehen) und eine Stromzufuhr bis zum Zündtrafo (ZT900) kommt - aber keine Zündgeräusche zu hören sind...

Wie ist das zu verstehen mit dem Satz "Gaseinstellung am Gaskombiregler."?

Ja wenn du soweit das analysiert hast ist wohl der Zündtrafo defekt.

Die Gaseinstellung würde ich erst mal nicht verändern da es ja gar kein Zündfunken gibt.

Die häufigste Ursache ist eine defekte LGM18-Platine, wenn der Fehler 4 auftritt, obwohl der Ionisationsstrom stimmt.

Es gibt verschiedene Drittanbieter (Regelungstechnik Specht, Lysun Electronic, etc.), welche die nicht mehr erhältliche Platine reparieren können. Viessmann selbst unterstützt das nicht.

 

Top-Lösungsautoren