abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dekamatik heizpumpen laufen immer

Hallo ich habe eine Dekamatik e mein Problem ist das jetzt im Sommer ich nur auf Warmwasser eingestellt habe ,aber die Heizkreis Pumpen 2 Stück laufen weiter . Auch wenn ich die die Heizkreisschalter ausschalte ist das gleiche. Meine Vermutung ist das die Fühlerpatine die ja auch gleichzeitig die Hauptplatine ist wohl einen Defekt hat Nr der Platine 9526040 .Was mir noch aufgefallen ist wenn ich im Menü zb im Heizkreis a zb die Vorlauftemp angezeigt bekommen möchte wird hier kein Wert angezeigt ,im warmwasserbereich wird die kessektemp zb mit 55 grad angezeigt . Ist es vielleicht eine schutzschaltung das wenn es Winter wäre die Heizung nicht einfriert ?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mrbally,

was passiert denn, wenn du in den Relaistest gehst? Gehen die Pumpen dann aus?
Welche Außentemperatur wird an der Regelung angezeigt?
Hast du die Bedieneinheit schonmal resettet?

Probier bitte mal Folgendes:

Regelung ausschalten -> Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und wieder in Position "nur Warmwasser" stellen -> Regelung wieder einschalten und schauen ob die Pumpen aus bleiben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Mrbally,

was passiert denn, wenn du in den Relaistest gehst? Gehen die Pumpen dann aus?
Welche Außentemperatur wird an der Regelung angezeigt?
Hast du die Bedieneinheit schonmal resettet?

Probier bitte mal Folgendes:

Regelung ausschalten -> Betriebsartenwahlschalter mehrfach hin- und herbewegen und wieder in Position "nur Warmwasser" stellen -> Regelung wieder einschalten und schauen ob die Pumpen aus bleiben.

Beste Grüße °be

Hallo Ich habe den betriebswahlschalter mehrfach hin und her bewegt hat nichts gebraucht ,wenn der Betriebwahlschalter auf 0 steht laufen die Pumpen trotzdem ,wenn da ein Relais klebt kann das schon sein aber beide auf einmal ? Habe schon viele Platinen repariert aber beide Relais aufeinander kaput ,welche Rlais auf der Platine sind den die beiden ? Oder liegt es an der Ansteuerung
Läuft denn der Brenner parallel auch mit?
Was passiert wenn du den Relaistest aktivierst?

Der Relaistest wird über den Menüpunkt Diagnose aktiviert, dazu musste du folgende Tastenkombination drücken:

D-C-B-C-C-B-A-A

Wie sind denn die beiden Heizkreispumpen an deiner Regelung angeschlossen?
Normalerweise wird die Heizkreispumpe über den Steckplatz 20 der Regelung angeschlossen.
Wenn das dafür zuständige Relais hängt, läuft die Pumpe dauerhaft.
Es wäre zwar recht ungewöhnlich, dass gleich zwei Relais hängen, allerdings ist es nicht unmöglich.
Ein Austausch der Relais ist nicht vorgesehen.

Beste Grüße °be
Mein Problem ist den Relais Test zu finden .in der menüstruktur gibt es nur Anlage D = Facheinstellung Uhrzeit usw aber keinen Relais Test . Die Pumpen sind an 20 a und 20 b angeschlossen .da die Anlage schon 17 Jahre so ist und es sonst immer lieft gehe ich von einen Defekt aus . Der Brenner läuft nicht mit wenn die Pumpen laufen der springt dann zeitweilig mal an sicher weil die Wassertemperatur fällt. Es ist was Def. Nur wo .
Von einem Defekt gehe auch ich aus, doch bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, wo dieser liegt.
Die Pumpe an Steckplatz 20 A läuft über das Relais K2 und die Pumpe an 20 B läuft über K3.

Welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt?

Hast du für den Relaistest denn die von mir oben genannte Tastenkombination eingegeben?

Ohne zu wissen ob die Pumpen im Relaistest abschalten, können wir erstmal keine weitere Diagnose durchführen.

Beste Grüße °be
Hallo bei meiner Anlage dekamatik e gibt es die Diagnose nicht . Im Menü gibt es Heizkreis a Heizkreis b Warmwasser und Anlage im Bereich Betriebszustand gibt es einen Punkt Außentemperatur aber es wird hier kein Wert angezeigt auch Kesseltemp wird kein Wert angezeigt ich denke das wohl die CPU Def. Ist und weil kein Wert Außentemperatur angezeigt wird laufen die Pumpen immer weil es wohl dann eine sicherheitschaltung gibt was ein einfrieren der Anlage verhindern soll
Resete doch mal dein Bedienteil. Evtl wird danach wieder alles angezeigt. Und wenn das nicht geht kannst du mal die Fühler Platine tauschen.
Dass es die Diagnose nicht geben soll ist für mich wirklich nur sehr schwer nachzuvollziehen.
Wenn allerdings keine Sensorwerte angezeigt werden solltest du, wie @Kundendienst bereits angemerkt hat, mal einen Reset der Bedieneinheit durchführen.
Dazu kannst du diese unter Spannung rausziehen, die Regelung ausschalten und die Bedieneinheit dann wieder einsetzen.
Sollte das auch keine Besserung bringen, wende dich bitte mal an deinen Heizungsfachbetrieb.
Gegebenenfalls muss dann eine Platine in deiner Regelung getauscht werden.

Beste Grüße °be
Ich habe nochmal in der menüstrucktur nachgesehen unter D Anlage ist der Punkt c Facheinstllung nicht zusehen ,in meinem Handbuch wird dieser Punkt aber beschrieben.Es wird a Grundeinstellung B Betriebszustand und D Hauptübersicht angezegt.Auch wennschon C Drücke kommt nicht
Hast du die Bedieneinheit denn mal resettet?
Tauchen die Sensorwerte dann wieder auf?

Falls nein, solltest du dich mal mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen und die Bedieneinheit ggf. tauschen lassen.
Dann sollte auch die Facheinstellung wieder anwählbar sein.

Beste Grüße °be
Hallo ja resette habe ich die schon ein paar mal geht nicht werde mir mal eine neu kaufen mal sehen ob es dann geht aber vielen Dank für die Hilfe. Nils
Hallo Nils,

zu 100% bin ich mir nicht sicher, dass es mit einer neuen Bedieneinheit getan ist, aber es ist immerhin schonmal ein Anfang.
Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die Regelung auch schon ein gewisses Alter erreicht hat und dir so vielleicht mitteilen möchte, dass es an der Zeit ist zu modernisieren. 😉

Wenn du magst, kannst du dir ja mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check anschauen.
Dort erfährst du, welches Einsparpotential deine Heizungsanlage bei einer Modernisierung bietet:
http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren