abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung mit Sanierungssystem mit geringer Aufbauhöhe im Altbau

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade bei der Planung das Obergeschoß auszubauen. Gesamtfläche ca. 120qm. Den an mehreren Stellen gerissenen Altestrich (Dicke zwischen 4cm und 6cm) habe ich inkl. der alten Dämmung (Styropor und Mineralwolle) ausgebaut. Jetzt haben wir als Ausgangspunkt eine 16cm starke Stahlbetondecke ohne Trennwände. Die Trennwände werden in Trockenbauweise erstellt. Jetzt stellt sich wegen der Fußbodenheizung die Frage, welches System hier das passende ist. Als Rezerenzpunkt dient die oberste Treppenstufe zum Obergeschoss. Ich habe an verschiedenen Stellen mit einem Nivellierlaser die Decke gemessen. An den äußeren Stellen an der Decke liegt der Höhenunterschied zur obersten Treppenstufe bei maximal ca. 9cm. Im mitteleren Decken bereich ist der Höhenunterschied dann nur noch bei ca. 6cm. Heißt also, dass der Fußbodenaufbaue maximal 6cm hoch werden darf. Lösungen für solche Voraussetzungen gibt es ja viele. Ob die immer Sinn machen ist die andere Frage. Ich habe nun bei Viessmann die Systemplatte Sanierung gesehen. Hört sich interessant an.

 

Jetzt ist nach kurzer Recherche meine Frage zum Thema Fussbodenheizung. Funktioniert folgender Aufbau:

 

  1. Unterschiedlich dicker Nivellierestrich, teilweise 3cm Unterschied (Estrichart bzw. Materialart mir als Nichtfachmann unbekannt)
  2. Systemplatte Sanierung inkl. Fussbodenheizungsrohre
  3. Viessmann Dämmung EPS DEO 20mm
  4. Stahlbetondecke

 

Ich wäre wirklich froh wenn mir hier jemand weiterhelfen oder einen Rat geben könnte.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Johnbello

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren