abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es bei Fernwärmestationen einen Vorrangbetrieb für Warmwasser und wie hoch ist die Anschlussleistung um einen 140 l Speicher zu erwärmen?

 
4 ANTWORTEN 4

Hast du Probleme bei der Beladung des Speichers?
Dauert der Vorgang zu lange?

Nein, ich will die Anschlussleistung überprüfen und will wissen wieviel Leistung für die Warmwasserbereitung zur Verfügung gestellt werden muss (Speicher 140 l / 4 Personen).

Na 4 Personen mit 140 Liter ist doch zu klein.

geht schon, vorausgesetzt die Übergabestation wird nicht zu sehr in der Leistung gedrosselt.

Lt der Viessmann-Unterlagen hat ein 130l-Speicher bei 70°C Heizwasservorlauftemperatur eine Leistungskennzahl von 1,1.

Du kannst damit also 1,1 Normwohnungen versorgen. Eine Normwohnung wird mit 3,5 Personen und einem Zapfstellenbedarf von 30370 Wh gerechnet. Da die Berechnung aber ohnehin großzügig ist, kannst du den Speicher einsetzen.

Der 130l-Speicher hätte bei einer Vorlauftemperatur von 70°C eine Leistung von 14 kW.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren