abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ans Viessmann Team,

ich habe 1992 ein EFH mit einem Rexola Bifferal Gaskessel gekoppelt mit einem Warmwasserspeicher ausgestattet. Das ganze wird mit einer Trimatik MC Steuerung richtig am funktionieren gehalten.

Bisher habe ich in den mehr als 25 Jahren nur Kleinigkeiten tauschen müssen, sowie einen Gasfeuerungsautomaten ersetzt.

Seit ein paar Jahren habe ich jedoch immer wieder mal ein Problem mit der Steuerung Trimatik MC.

Wenn ich beispielsweise vom Betriebsprogramm WW/Frost auf Nacht/Nacht schalte und gerade die WW Erzeugung läuft, schaltet sich bei neuem Betriebsprogramm die WW-Erzeugung ab. Drehe ich jedoch dann weiter auf Tag/Nacht schaltet sich die WW-Erzeugung wieder eine.

Jetzt vermute ich, dass der Betriebsprogramm-Drehschalter nicht mehr richtig kontaktiert und würde die Schaltplatine austauschen.

Ich würde jedoch gerne vorher Eure Meinung zu meinem Problem hören. Bringt es was die Schaltplatine zu tauschen oder liegt mein Problem womöglich an einem anderen Teile der Trimatik MC.

Für Eure wertvollen Tips wäre ich dankbar.

Grüße

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo TommiB,


anhand deiner Beschreibung vermute ich ebenfalls, dass ein Kontaktproblem des Betriebsartenwahlschalters vorliegt.


Ggf. solltest du die Regelung mal ausschalten und dann den Wahlschalter mehrfach hin und her bewegen.


Um nach irgendwelchen Ersatzteilen suchen zu können, benötige ich zunächst noch die Herstellnummer der verbauten Regelung.


Beste Grüße °be

Hallo °be, vielen Dank für die rasche Antwort.

Es handelt sich um eine Trimatik-MC mit der Seriennummer: 7450 261 506530.

Schöne Grüße
TommiB

Vielen Dank. Die Schalterplatine hat die Artikelnummer 7815247 und ist als Ersatzteil noch verfügbar.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Info

Schöne Grüße
TommiB
Top-Lösungsautoren