abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kollektoren und Speicher zur Heizunterstützung

Hallo zusammen,

Ich habe eine Viessman Vitotronic 300 + Ölkessel + 3 Kollektoren auf dem Dach dazu eine Vitosolic 100 Steuerung und ein Wasserspeicher Vitocell 100.

Leider habe ich festgestellt dass die Wärme der Kollektoren nur für Warmwasser verwendet werden kann. Sobald ich heizen möchte springt immer der Brenner an obwohl ich eine Speichertemperatur von 60 Grad habe. Nur leider brauche ich Tagsüber kaum Wasser und würde mit dieser Energie lieber die Räume vorheizen. Es ist leider nun so dass die Kollektoren irgendwann abschalten weil sie zu heiß werden weil das Wasser aus dem Speicher nicht genutzt wird.
Ist mit dieser Anlage überhaupt eine Heizungsunterstützung möglich oder müsste ich dafür Umbauten vornehmen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke

Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Um das zu beurteilen müsste man erstmal das hydraulische schema kennen und welchen speicher du genau besitzt. Davon mal ganz abgesehen sollte sich die speichermaximaltemperatur bei 85grad befinden bzw.eingestellt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Um das zu beurteilen müsste man erstmal das hydraulische schema kennen und welchen speicher du genau besitzt. Davon mal ganz abgesehen sollte sich die speichermaximaltemperatur bei 85grad befinden bzw.eingestellt sein.
Top-Lösungsautoren