abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola 7518 5021 1911 geht nur mit geöffneter Vorderabdeckung, sonst Fehler P. Kondensator neu.

der Luftdruckwächter wurde auch vor 2 Jahren gewechselt. Wenn die Vorderabdeckung nur 2cm geöffnet ist, tritt kein Fehler auf. Der Motor läuft einwandfrei. Reicht seine Kraft bei geschlossener Abdeckung nicht aus? Bitte geben Sie mir einen Tipp.

MfG W.Sager

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Kuno2,

wenn ansonsten keine Verschmutzungen vorhanden sind beim Luftdruckwächter, kann der Gebläsemotor trotz Wechsel des Kondensators eventuell zu schwach sein. Auch ist ein Defekt des Luftdruckwächters nicht auszuschließen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke für die Antwort.
Der Luftdruckwächter wurde mit dem Kondensator vor 2 Jahren gewechselt.
Ich habe einen neuen Gebläsemotor bestellt. Dazu eine Frage vor dem Wechsel:
Am Einsatzstutzen des Motors hat sich durch die Feststellschrauben eine Lücke gebildet. Dort vermutete ich einen Druckverlust, das Abkleben half aber nicht, Kann es sein, dass der zugehörige Dichtring nicht richtig dichtet?
Zum Preisgefüge noch eine Frage: In der Viessmannliste wird der Gebläsemotor mit ca. 250€ angegeben, im Internet werden ca. 500€ verlangt. Ist das ein berechtigter Preis?
MfG Wolfgang

Zu Ersatzteilpreisen kann ich leider keine Auskunft geben. Hier empfiehlt es sich, vorab immer ein Angebot dazu anzufordern.

Ob die Abdichtung nicht ausreichend ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da ein zusätzliches Abdichten von deiner Seite aus keine Besserung gebracht hat, gehe ich nicht davon aus, dass dies die Ursache war.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Mein Mirola funktioniert weiterhin nur mit geöffneter Vorderwand. (2cm reichen aus). Das neue Gebläse hat keine Besserung gebracht, der Luftdruckwächter wurde auch gewechselt. Wo muss ich weiter suchen?
Gesucht habe ich am Gehäuse nach einer Öffnung für die Luftzufuhr, aber gefunden habe ich nichts.
MfG Wolfgang

Wo bleibt denn die Walze stehen wenn er ausfällt, ist es "P"?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Walze zeigt nach dem Ausfall ca. 3 senkrechte Striche, das P steht nicht sichtbar rechts. Beim Drücken des roten Knopfes wandert P nach links und wird damit sichtbar.
MfG Wolfgang

Hast du das Abgassystem von deinem Fachbetrieb einmal überprüfen lassen? Schließlich ist ja alles soweit ausgetauscht wurden, was damit zusammen hängt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Überprüfung des Abgassystems habe ich angemeldet, aber es ist unsicher wann das möglich ist. Gibt es Serviceunterlagen die du mir per E-Mail zuschicken könntest, dann ginge es für mich wesentlich schneller vorwärts.
Eine Frage: ist das Verhalten der Walze nach meiner Beschreibung vom 14.5. i.O.?
Eine Beobachtung: Beim Heizen kommt aus dem geöffneten Spalt der Abdeckung Geruch nach Abgas. Deutet das auf den Fehler hin?
MfG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

unter dem nachfolgenden Link findest du die Serviceanleitung. Abgas darf übrigens nicht bei deiner Anlage in den Raum austreten. Sollte dies so sein, muss die Anlage schnellstmöglich überprüft und sollte solange auch nicht weiter betrieben werden.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5481...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Ursache gefunden!!!
Der Kesselanschluß besteht aus einer Alu-Röhre und die ist mit einem 2cm breiten Spalt über die gesamte Länge versehen. Das Teil aus Alu ist sicher nicht der geeignete Werkstoff für diese Anwendung. Meine Vermutumg: das Kondensat hat im Lauf der Jahre das Material weggeätzt. Meine Nase hat also richtig gerochen.
Mfg Wolfgang
Top-Lösungsautoren