abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paromat Pumpennachlauf

Hallo, ich kümmere mich um einen Paromat Triplex ca 500 Kilowatt, Brennstoff Heizöl, keine Trinkwassererwärmung, Dekamatik M und Dekamatik HK. Wenn der Brenner abschaltet bleiben auch die Umwälzpumpen stehen. Die Temperatur im Kessel steigt dann auf abenteuerliche Werte von knapp 80 Grad. Der Wasserinhalt im Kessel scheint etwa ein Kubikmeter zu sein. Diese Wärme geht bisher sinnlos verloren. Deswegen möchte ich nach Abschalten des Brenners etwa 20 Minuten Pumpennachlaufzeit programmieren. Ich habe jedoch in der Dekamatik, Codierung 2, keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden. Was kann ich machen?
2 ANTWORTEN 2

Ich habe noch eine zweite Frage, in der HK-Serviceanleitung auf S 41 steht, „der Kesselwassertemperatur-Sollwert wird an der Kesselkreisregelung eingestellt. Einstellbereich ist 0 bis 40 Kelvin.“ Was bewirkt diese Einstellung genaugenommen? Was Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur sind ist mir klar, aber die Existenz eines Kesselkreises bzw dessen abweichender Temperatur ist mir neu. Wozu dient das?

Dritte Frage! In der Montageanleitung steht auf Seite 16: „Beim Aufheizen aus dem kalten Zustand Wärmezufuhr zu den Wärmeverbrauchern unterbrechen damit der Taupunktbereich möglichst schnell durchfahren wird.“ Ich bin einverstanden, super Sache! Aber wie soll das in der Praxis aussehen? Soll ich bei jedem Anfahren nebendran stehen und den Leitungsschutzschalter der Umwälzpumpen öffnen? Bestimmt ist das so nicht gemeint. Muss der Mischer das machen? Der steht auf komplett offen und ich wüsste nicht dass der sich jemals bewegt hätte.

Beim weiteren Lesen kommt mir eine vierte Frage. Im Datenblatt wird ein Abgaswärmetauscher empfohlen, in der Planungsanleitung auf Seite 99 wird ein solches Gerät namens Vitoplus näher beschrieben. Dem Vernehmen nach ist bei Brennstoff Heizöl eine Wirkungsgradverbesserung um 6% zu erreichen. Ich erwäge soetwas nachzurüsten.
4a) Wird dazu ein Edelstahlkamin notwendig oder ein Kunststoffrohr oder genügt der vorhandene gemauerte Schornstein?
4b) Sind die 6% so ungefähr realistisch bei einer Rücklauftemperatur von 44 Grad ? Oder brauche ich dafür sehr viel kälteren Rücklauf?
4c) Ich habe das ganze Internet durchpflügt auf der Suche nach einem Vitoplus Abgaswärmetauscher. Unauffindbar! Was ich finde ist Vitotrans 300. Würde dieses Gerät auch mit meinem Paromat Triplex zusammenarbeiten können? (Angeblich soll er ja ziemlich baugleich mit dem Vitoplex sein.)
4d) gehe ich recht in der Annahme dass bei Verwendung von Heizöl EL schwefelarm Neutralisation nicht gefordert wird?

Frage Nummer fünf, ich habe mal bei Viessmann, elco und Weishaupt nach Blaubrennern gesucht, aber in der Leistungsklasse über 200 Kilowatt keinen einzigen gefunden, was mich sehr verwundert. Verstehe ich etwas falsch oder gibt es so etwas nicht?

Vorläufig letzte Frage Nummer 6: Paromat Montageanleitung S.16 sagt: «zum Schutz vor Taupunktkorrosion muß die zweite Brennerstufe ständig zur Verfügung stehen und darf auch in den Sommermonaten nicht abgeschaltet werden». Bedeutet das dass ich die Einstellung Leistungsreduzierung aus Codierung 1 nicht benutzen darf? Das wäre schlecht, in großer Leistungsstufe peitscht der Kuhschwanz wie wild.

Ich danke für Auskunft!

Hallo,

also erstmal zu Erklärung, das Ganze sollte so funktionieren:

Deine Dekamtik HK regelt die Heizkreise, nehmen wir an, es sind zwei.

Heizkreis A soll nach Außemtemperatur 50°C fahren, HK B 40°C. Dann wird normalerweise eine fixe Differenztemperatur programmiert üblich sind 8K (Glaub das ist das, was du mit 0-40 K meinst) Der Kessel sollte dann also 58°C haben. Wenn deine 80°C hat sollte man zuerst den Schornsteinfegerschalter prüfen, es sieht so aus, als ob der oder die Regelung defekt ist, dann läuft die Anlage nur über den mechanischen Temperaturregler.

Die Datenübertragung zwischen den Dekamatiken geht über einen Zweidrahtbus. Über diesen werden beim Anfahren auch automatisch die Mischer der Heizkreise geschlossen.

Das mit der zweiten Brennerstufe ist wohl so gemeint, dass die nicht gesperrt werden darf, die Regelung schaltet sie bei ausreichender Temperatur aber von selbst wieder ab.

Die Pumpen sollte eigentlich während der Heizzeit immer laufen und nicht nur wenn der Brenner läuft. Evtl. ist was falsch konfiguriert.

Die Wärmetauscher heißen seit rund 20 Jahren Vitotrans.

Brenner gibt es von Viessmann bis ca. 220 kW, darüber verkauft Viessmann Brenner von Elco und Weishaupt.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren