abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sollwert Raumtemperatur verstellen

Hallo, mir ist schon klar das die Vorlauftemperatur sich nach mehreren Kriterien einstellt.

Machen sie bitte einer Dame mal klar warum der Heizkörper nicht warm wird, obwohl sie die Sollwert - Raumtemperatur darauf hin auf 30Grad stellt. Eine verständliche Erklärung wäre mir lieb.

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo detzok,

 

es kann nicht schaden mal den Kesseltemperatursensor zu überprüfen, hier die passenden Widerstandswerte:

Unbenannt.PNG

 

Sollte der Sensor in Ordnung sein, kann man es mit einem "Master Reset" probieren.

Dazu muss man in der Codierebene 2 die Adresse A8:176 und die 7C:42 einstellen.

Danach ist die Anlage allerdings wieder auf Grundeinstellungen und es müssen Heizzeiten sowie die Heizkennlinie angepasst werden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Ich gehe mal davon aus, dass die Heizung überhaupt läuft . Dann sollte man schauen, ob die Heizkreispumpe eingeschaltet ist. Wird nur ein Heizkörper nicht warm, liegt meist ein Fehler am Thermostat vor. Werden alle Heizkörper nicht warm, ist in der Nähe der Therme etwas defekt oder verstellt.
Der Druck auf der Anlage sollte bei einem normalen EFH etwa um die 1,5 bar liegen. Etwas darunter sollte auch kein Problem sein, unter 1 bar wird es kritisch.
Allgemeine Fragen: Ist die Anlage witterungsgeführt ? Wie hoch ist die Vorlauftemperatur an der Therme/ am Kessel ? Sind es Radiatoren oder handelt es sich um eine Fussbodenheizung ?
Hallo detzok,

wenn die Heizkörper nicht warm werden, kann das mehrere Ursachen haben. Geht die Anlage denn überhaupt in den Heizbetrieb, bzw. wird eine Vorlauftemperatur erreicht? Wie ist die Heizkennlinie eingestellt?
Es wäre hilfreich, wenn Sie uns über die Diagnose mal die Soll- und Istwerte nennen könnten. Die Diagnose öffnen Sie, indem Sie die beiden Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drücken.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke Franky, Danke Patrick,
hier meine Abgelesenen Daten am 15.02.2015 um 19:25 Uhr:
Neigung A1 1.4
Niveau 0
Außentemp 2 Grad Celsius
Kesseltemp. Soll 53 Grad Celsius
Kesseltemp Ist 61 Grad Celsius
Vorlauftemp Radiatorenheizkreis 50 Grad Celsius
Rücklauf Radiatorenheizkreis 45 Grad Celsius
Druck 1,5 bar
Im Prinzip ist alles in Ordung, keine Fehlermeldung und die Bude wird auch warm. Nur in den letzten Tagen, so um die
Nachmittagszeit fährt das System die Radiatorenvorlauftemperatur auf ca 23 Grad celsius herunter. Und wahrhaftig wenn der Raumsollwert dann auf Anschlag gedreht wird, dann springt der Brenner nicht an, entsprechent kein Brennersymbol.
Dann kommt nach einer gewissen Zeit der Griff nach dem Heizkörper, der fühlt sich natürlich kalt an. Könnte sein das hier die Totzeit ( Reaktionszeit des Systems ) Geduld erfordert. Oder, müsste der Brenner tatsächlich sofort reagieren.
Hallo. Wenn sie die Raumtemperatur erhöhen muss der Brenner anspringen. Die Reaktion der Anlage kann solange nicht dauern. Ich vermute das die Regelung einen weg hat. Wenn dieses Problem wieder auftritt würde ich die Codierung 2 Adresse 38 auslesen müsste im normalen Fall auf 0 stehen. Mach das mal. Und Diagnosemenü auslesen Ist und Sollwerte. Gruß
Danke, werde ich machen, im Moment ist alles ok!
Hallo, hier bin ich wieder und es stellte sich prompt folgende Situation ein:
Heizkörper temp.niedrig. 21:00 , Raumsollwert auf 30 Grad Celsius. Brenner springt nicht an.

Codierung Adrese 38 ausgelesen "0". Anschliessend Diagnose: Kessel soll 5 Grad Celsius.Kessel Ist 60 Grad Celsius
Heizung komplett Spannungsfrei geschaltet. Nach ca 3 Min.Netzschalter wieder Ein. 21:05 Uhr Kessel soll wieder 50 Grad Celsius.
Frage: Heizung ist vor ca. 2Wochen vom Fachbetrieb gereinigt worden. Könnte ein Geber ( Thermoelement ) beschädigt sein ?
Und was hatte Außentemperatur für einen wert Istwert und Gedämpfterwert? Deine Regelung ist bestimmt defekt. Ließ öfters ruhig mal die Codierung 2 Adresse 38 aus wenn du das Problem hast.

Hallo detzok,

 

es kann nicht schaden mal den Kesseltemperatursensor zu überprüfen, hier die passenden Widerstandswerte:

Unbenannt.PNG

 

Sollte der Sensor in Ordnung sein, kann man es mit einem "Master Reset" probieren.

Dazu muss man in der Codierebene 2 die Adresse A8:176 und die 7C:42 einstellen.

Danach ist die Anlage allerdings wieder auf Grundeinstellungen und es müssen Heizzeiten sowie die Heizkennlinie angepasst werden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Mmh, wenn da mal als Kessel-Soll 5°C stand, hätte ich eher die Regelung im Verdacht. Kontaktschwierigkeiten vielleicht ?
Hallo, ich meine 2 Grad +. Aus der Betriebsanleitung kann ich nicht entnehmen welche Aussage Adresse 38 und deren wert 0 hat.
Was bedeutet die Adresse und wenn sich der Wert ändert, was ist damit gemeint? Bisher stand immer der Wert 0 darin.
Also wenn codierung 2 Adresse 38 auf 0 steht ist mit dem Brennersteuergerät alles in Ordnung wenn nicht mehr 0 da steht ist es defekt.
Top-Lösungsautoren