abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsursachen bei EÜT finden

habe einen EV 18KW Gaskessel mit Trimatik 7410366H und hatte 2mal EÜT in den letzten 14 Tagen.

Wie kann man die Ursache finden?

Es kann sein, daß nicht alle Sensoren vollständig in der Tauchhülse waren.

Gibt es die Trimatik noch oder kompatibles?

 

Danke Gruß Bruno

6 ANTWORTEN 6

Dreh den Kesselthermostaten etwas runter  ( auf ca 70°)  und lass dir vom Fachmann deines Vertrauens eine neue Anlage anbieten.

 

Die Ursache ist festgebackener Heizungsschlamm im Kessel.

Hallo bgloeckn,

es gibt theoretisch eine passende Austauschregelung für deine Anlage, auf Grund des Anlagenalters würde ich aber zu einem Komplettaustausch der Anlage raten.
Alles andere wäre wirtschaftlich nicht besonders sinnvoll, denn selbst wenn nur die Regelung getauscht wird und der Kesselkörper später doch einen Schaden davon trägt, kann die "neue" Austausch-Regelung dann nicht mehr für eine komplett neue Anlage genutzt werden.

Eine Übersicht über unserer aktuelle Produkt-Portfolio im Bereich Gasbrennwert findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel.html

Zunächst sollte aber die Ursache gefunden werden warum deine Anlage auf Übertemperatur geht.

Beste Grüße °sr

Leider hilft der Vorschlag die Kesseltemperatur zu reduzieren nicht; ich ging in Stufen auf etwa 70 (hier kam es trotzdem zu 96 Grad Kesseltemperatur, VL 92) und dann auf 60 Grad.
Auch habe ich den Faktor auf 0,9 gestellt.

Schalte mittags 40 min auf Nachtbetrieb

TROTZ Allem kommt es fast täglich zu einem EÜT!

Wie kann ich verhindern, daß mir der Kessel um die Ohren fliegt?

Laß dir vom Fachmann deines Vertrauens eine neue Anlage anbieten.

Alles was wir jetzt vorschlagen würden, käm einer Geldvernichtung gleich.

bein dem grauen Temperatursensor der Trimatik ist die Isolierung teilweise ausgebrochen - bei dem Teil, das in der Tauchhülse steckt. Fest steckt es auch nicht.

Kann es sein, daß Kurzschlüsse in der Tauchhülse dann meine Probleme erklären, nämlich dass die Ist Temperatur Messung nicht funktioniert.

Gibt es den Kesseltemperatursensor einzeln zu kaufen?

Hallo bgloeckn,

es ist möglich, dass der Kesselsensor defekt ist. Das kann man nur vor Ort beurteilen. Dein Fachbetrieb kann eine Widerstandsmessung an den Sensoren durchführen, um diese zu überprüfen. In der Regel wird bei einem Sensorkurzschluss ein Fehler in der Trimatik angezeigt. Bei schwankenden Widerstandswerten würde jedoch kein Fehler angezeigt werden.

Aus der Ferne lässt sich dies schlecht beurteilen. Meine Empfehlung wäre es daher, dass du deinen Fachbetrieb mit einer Überprüfung beauftragst.

Auf Grund des Alters der Anlage würde ich tendenziell in Erwägung ziehen, über den bereits geschilderten Anlagentausch nachzudenken.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren