abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik II (7037345) mit Digitalschaltuhr möglich?

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich kürzlich ein älteres Eigenheim zugelegt.  Da ich selbst eine Viessmann Heizung habe, bat er mich darum, ihm die Funktionsweise seiner Steuerung kurz zu erläutern.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er für seine Analogschaltuhr der Tetramatik II (7037345) eine Vielzahl roter Stecker (einschalten) zur Verfügung hat, jedoch nur einen blauen zum Ausschalten. Das schränkt die Möglichkeit der vernünftigen Steuerung erheblich ein.

Meine Frage(n):

1.) Ist es möglich die blauen Stecker einzeln nachzubestellen oder muss man sich eine komplette Analogschaltuhr mit der entsprechenden Anzahl an Steckern kaufen?

2.) Wäre es auch möglich die Tetramatik II (7037345) vorübergehend mit einer Digitalschaltuhr nach-/umzurüsten. Wenn ja, welche Herstellernummer würde dafür passen?

Mittelfristig (12-18 Monate) ist eine komplette Heizungsmodernisierung geplant. Dennoch wäre es schade, in der Zwischenzeit unnötig Energie zu vergeuden.

Besten Dank vorab!

Gruß User123

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo User123,

die Schaltreiter können nachbestellt werden. Die Bestellnummer lautet 7814352.

Die analoge Schaltuhr kann nicht gegen die digitalte getauscht werden. 

Wenn aber ohnehin geplant ist, dass die Anlage in 12- 18 Monaten getauscht wird, solltet Ihr keine weiteren Kosten mehr in die vorhandene Anlage investieren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo User123,

die Schaltreiter können nachbestellt werden. Die Bestellnummer lautet 7814352.

Die analoge Schaltuhr kann nicht gegen die digitalte getauscht werden. 

Wenn aber ohnehin geplant ist, dass die Anlage in 12- 18 Monaten getauscht wird, solltet Ihr keine weiteren Kosten mehr in die vorhandene Anlage investieren.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde meinem Bekannten die Lösungsmöglichkeiten vorstellen, aber denke auch, dass aus Kostengründen vorübergehend nur die Nachbestellung der Schaltreiter sinnvoll ist. In 12-18 Monaten sieht die "orange" Welt dann wieder ganz anders aus. 😉
Besten Dank!
Gruß User123
Hallo Herr Reuter,
ich hatte heute 10.12.2019 auch eine Anfrage zur Tetramatik 7037345 zur Nachrüstung einer Digitaluhr angefragt. Sie antworteten mir, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist. Was hat sich gegenüber 2016 geändert?

Mit freundlichen Grüßen
ochse63
Danke für den Hinweis, diesen Beitrag habe ich selbstverständlich korrigiert.

Gruß °be
ok, dann weiß ich Bescheid. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Danke für ihren Aufwand.

Gruß

ochse63
Top-Lösungsautoren