abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic-MC schaltet in Brauchwassererwärumg obwohl Nolrmalbetrieb gewählt ist

Hallo,

seit etwa zwei Tagen spinnt meine Heizungssteuerung.

Obwohl als Betriebsart "Normalbetrieb" gewählt ist, schaltet die Steuerung aus mir unbekannten Gründen ab und an auf Brauchwassererwärumg, ohne dass der Brenner läuft. Meine Vermutung ist, dass dies bei oder nach der Brauchwassererwärmung passiert.
Es leuchtet (kein Blinken) dann auch die grüne Leuchtdiode die den Sommerbetrieb anzeigt.

Wenn ich nun die Heizung kurz aus- und dann wieder einschalte ist wieder alles gut.

Was kann die Ursache hierfür sein?

Viele Grüße

Stephan

10 ANTWORTEN 10

Hallo handschaltung,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.

So ganz kann ich deiner Fehlerbeschreibung allerdings noch nicht folgen.
Inwiefern schaltet die Anlage auf Warmwasserbereitung um?
Es kann durchaus mal ein wenig dauern, bis der Brenner angeht, nach der Umschaltung.

Welche Einschränkung liegt denn konkret vor?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

ich versuche das mal etwas genauer zu beschreiben:

DIe Heizung ist aktuell auf Normalbetrieb eingestellt, Punpe läuft, Brauchwasser wird regelmäßig aufgewärmt.
Manchmal jedoch schaltet die Steuerung von selbst auf Brauchwassererwärumg (die Leuchtdiode für den Sommerbetrieb ist dann an). Das bedeutet, dass die Pumpe nicht mehr läuft, die Heizkörper bleiben kalt.
Dieser Zustand bleibt dann so lange erhalten, bis ich die Heizung aus- und wieder einschalte. Dann erlischt die Sommerbetriebs-LED und die Pumpüe beginnt wieder zu laufen. Alles wieder normal
Bis zum nächstem "Aussetzer" vergehen dann mehrere Stunden.

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Stephan

PS: Hier noch die Herstellernummer der Steuerung: 745026075276

>>von selbst auf Brauchwassererwärumg

d.h die Brauchwasser Pumpe ist im Dauerlauf und der Kessel häng irgendwo bei 75 Grad??

@handschaltung: Schalte die Regelung bitte mal aus und ziehe die Schaltuhr sowie die Elektronikbox heraus. Im Anschluss bewegst du die darauf befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin und her und setzt beides wieder ein. Ebenfalls bewegst du die Drehschalter an der Regelung mehrfach hin und her und schaltest die Regelung dann wieder ein.
Überprüfe danach die eingestellten Heizzeiten und beobachte, ob das Verhalten nochmal auftritt.

Ggf. liegt einfach ein Kontaktproblem des Betriebsartenwahlschalters vor.

Gruß Benjamin

Ich glaube nicht, dass die Brauchwasserpumpe im Dauerlauf läuft (prüfe das aber beim nächsten Mal).
Die Heizung verhält sich genau so als ob der Sommerbetrieb gewählt wäre.

Dip-Schalter und Drehschalter werde ich bewegen.

Update folgt ...

Gruß
Stephan

Gestern Abend die Heizung abgeschaltet und alle DIP-Schalter/ Drehschalter bewegt. Dann wieder angeschaltet.
Effekt leider keiner - das Problem tritt weiterhin auf.

Viele Grüße
Stephan

Aufgrund des Alters der Regelung kann ich dir dann eigentlich nur empfehlen, diese gegen eine Vitotronic 200 tauschen zu lassen.

Du könntest jetzt zwar damit anfangen, dass du die Elektronikbox mal tauschst, aber garantieren, dass es dann einwandfrei funktioniert, kann ich es dir leider auch nicht. Um also unnötige Kosten zu vermeiden, solltest du die komplette Regelung tauschen lassen.

Gruß Benjamin

Dann werde ich mich da mal informieren, wer das am besten machen kann.
Eine letzte Frage noch: Warum nicht wieder die gleiche Steuerung?

Viele Grüße
Stephan

Weil es die seit über 25 Jahren nicht mehr als Neuteil gibt und wenn du schon eine neue Regelung installierst, sollte es doch auch eine moderne sein oder?

Gruß Benjamin

OK - Verstanden 🙂

Danke für Deine Unterstützung!

Viele Grüße
Stephan
Top-Lösungsautoren