abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpuffung bei Vitogas 200F

Hallo, bei meiner Anlage kommt es mal wieder sporadisch zu Fehlzündungen mit anschließender Verpuffung. Die Anlage läuft auf Flüssiggas und ist gerade erst gereinigt worden. Vor ca. 2 Jahren hatte ich bereits Probleme mit der Zündung. Damals ging die Anlage nach Fehlzündungen alerdings auf Störung (Fehlercode d1). Gas Feuerungsautomat und Zündbrenner wurden daraufhin gewechselt - danach ist der Fehler lt. Aussage der Mieter nicht mehr aufgetreten. Vor 2 Jahren wurden u.a. Düsendrücke, Anschlussdruck und Ionisationsstrom geprüft. Dieses soll nun erneut erfolgen. Einen Termin mit dem Schornsteinfeger habe ich ebenfalls anberaumt. Der Regler am Flüssiggastank ist vor 2 Jahren ebenfalls getauscht worden. Woran könnte es sonst noch liegen? Die Anlage steht leider im Badezimmer und am Abzugsrohr ist bei Schmuddelwetter gelegentlich Schwitzwasser festzustellen. Kann in der Luftfeuchtigkeit vielleicht die Ursache liegen? Irgendwelche Ventile welche klemmen könnten? Bitte um Vorschläge damit mein Monteur und der Schorni in den nächsten Tagen gezielt suchen und ggf. wechseln können. Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Sofern der Kessel bei der ersten Zündung nach längerer Stillstandszeit auf Störung geht, kann es durchaus am Zündbrenner bzw. an den Überwachungselektroden liegen.. Die Elektroden(oder besser der Isolator) können durch die Luftfeuchtigkeit feucht geworden sein. Da genügen schon geringe Mengen. Dieser dünne Film sorgt dann für Verfälschungen.(Zündfunke springt vorzeitig über, Ionenstrom wird abgeleitet)

Lässt sich der Kessel leicht wieder entstören oder muss man mehrmals hintereinander draufdrücken ?

Konntest mal dabei sein, wenn die Störung auftritt ?

Hallo Franky, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Kessel geht nicht auf Störung. In der Vergangenheit war dieses der Fall. Leider sind die Störung sporadisch und die Anlage läuft natürlich wenn der Monteur vor Ort ist. Das ist ja das Dilemma. Vor ca. 2 Jahren war der Ionisationsstrom zu niedrig. Daraufhin wurde der Feuerungsautomat getauscht. Leider habe ich keine andere Möglichkeit als den Kessel im Bad aufzustellen. Dort lief 30 Jahre lang eine Vaillant Anlage. Diese hatte allerdings eine kleine Flamme und keine Zündung. Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten, dass keine moderne Anlage in einem Badezimmer störungsfrei laufen dürfte oder?

Naja, ein Badezimmer ist nunmal ein weniger geeigneter Ort für einen Heizkessel/Heiztherme. Das Problem ist hier vielfach die meist hohe Luftfeuchtigkeit. Mit einem athmosphärischen Brenner kann es da schon Probleme geben. Vor allem, wenn der Kessel nach längerer Stillstandszeit( z.B. vom Nacht- zum Tagesmodus.) wieder zünden soll.
Wenn es eine Brennwerttherme wäre, hätte man vermutlich das Problem nicht, weil hier der Verbrennungsraum hermetisch vom Badezimmer abgekoppelt ist und die Verbrennungsluft über den doppelwandigen Schornstein gezogen wird.

Hallo, am Wochenende waren Schornsteinfeger und der Heizungsinstallateur vor Ort. Bereits nach 10 Minuten waren sich beide sicher den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte vor ein paar Wochen/Monaten das Bad neu gefliest und den Heizkessel hinten mit einem Kasten verkleidet (um die Rohre nicht mehr zu sehen). Eine Revisionsöffnung mit Tür habe ich gelassen für etwaige Wartungsarbeiten. Der Kamin zieht nicht richtig sobald diese Tür geschlossen ist. Der Schornsteinfeger hatte irgendwelche Drücke gemessen. Wenn Tür auf sollte nun alles in Ordnung sein. Ich bin gespannt ob es dadurch wirklich zu einer Verpuffung gekommen ist. Was aber ist mit dem Schwitzwasser? Als wir dort waren, war alles trocken. Draußen herrschte Schmuddelwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit. Der Mieter zeigte aber Bilder wo sehr viel Schwitzwasser am Abzugsrohr zu sehen war. Der Schornsteinfeger meinte das Abzugsrohr an dem Stück zu isolieren welches nach draußen führt. das habe ich gemacht und warte nun ob alles gut ist.
Top-Lösungsautoren