abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat brummt

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor ein paar Tagen meine komplette Wohnung mit ViCare Heizkörper Thermostaten ausgestattet und bin bis auf einen Punkt auch echt happy mit denen. Alles lies sich gut in meine Heimautomatisierung einbinden und regelt auch sehr ordentlich. Ganz anders als das günstige Thermostat, das ich vorher ausprobiert habe. 😊

 

Leider verursachen einzelne der Thermostate aber etwa ein bis zwei mal am Tag (in der Regel nach der größeren Temperaturänderung durch die Nachtabsenkung Morgens und Abends) ein sehr lautstarkes und anhaltendes Brummen, das durch die ganze Wohnung schallt. Es handelt sich bei diesem Brummen ganz eindeutig nicht, um das normale, sehr dezente Surren des Stellantrieb und es hält auch länger an als die normale Regelung des Thermostat.

 

Wenn ich das Thermostat während es laut brummt mit mäßigen Druck gegen das Heizkörperventil drücke hört das Brummen auch auf und nach einer Weile kann ich das Thermostat dann wieder los lassen (30s bis 1-2min) und das Brummen ist weg.

 

Woran könnte das liegen und was kann ich tun? An sich will ich die Thermostate so behalten aber meinen Wecker am Morgen durch ein Heizkörperthermostat zu ersetzen war eigentlich nicht der Plan. 🙄

 

Schönen Gruß,

Sebastian

11 ANTWORTEN 11

Hallo Neuro,

 

kann es sein, dass das Thermostat nicht richtig auf das Ventil am Heizkörper geschraubt ist, bzw. nicht richtig drauf passt?

 

Bei meinem eigenen System war dies nämlich die Ursache. Ich hatte versehentlich den Adapter mit dem M30x 1,5 Gewinde auf ein Ventil mit M30x 1 Gewinde geschraubt, was im ersten Moment auch zu passen schien. Beim genauen Hinschauen hat man dann aber auch gesehen, dass das Thermostat leicht verkantet war und dadurch auch nicht sauber arbeiten konnte. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Benjamin,

 

danke für den Tipp. Verwendet habe ich den dem Thermostat beiliegenden M30 Adapter.

 

Ich habe mir das gerade nochmal in aller Ruhe angeschaut und soweit ich das beurteilen kann sieht da alles komplett sauber aus. Keine Verkantung oder ähnliches zu erkennen. Vorher waren auf den Heizkörpern simple Heimeier Thermostate und von den Prägungen am Ventil müssten es diese hier Heimeier Ventile – M30 x 1,5 sein. Das wäre also M30x 1,5. Das würde auch dazu passen, dass dieses Brummen bisher nur bei einem Teil der Heizkörper aufgetreten ist, obwohl alle identische Ventile haben (abgesehen von DN15 vs. DN20, was aber soweit ich es verstehe nur mit dem Durchmesser zu tun hat).

 

Generell hatte ich auch das Gefühl, dass der Adapter überall bombenfest drauf sitzt. Jedenfalls soweit und fest wie ich ihn per Hand drauf bekommen habe. Muss der Adapter zu einer bestimmten Tiefe drauf geschraubt werden, damit alles sauber arbeitet? Dann könnte ich das nochmal vergleichen.

 

Schönen Gruß,

Sebastian

Der Adapter wird am Ventil festgeschraubt und erst dann wird das Thermostat montiert.
Wenn das Geräusch nur an einem der Thermostate auftritt, sollte dieses mal eingehend geprüft werden.

 

Ggf. solltest du an diesem Heizkörper mal eines der anderen Thermostate installieren, um zu prüfen, ob es am Ventil oder am Thermostat selbst liegt. 

Hi Benjamin,

 

genau in der Reihenfolge hatte ich die Adapter und Thermostate auch installiert. 🙂

 

Bisher bin ich etwa bei einer 50/50 Verteilung von Thermostaten mit und ohne Brummen. Ich vertraue einfach mal darauf, dass eure Qualitätssicherung gut genug ist, dass ich nicht aus der Richtung mit ~50% Fehlerrate zu kämpfen habe.

 

Merkwürdig ist jedenfalls, dass das Brummen nur Gelegentlich auftritt und die normale Regelung im Laufe des Tages gut und ruhig funktioniert. Am Beispiel meiner Hausautomatisierung:

Neuro_0-1635956641544.png

Das Badezimmerthermostat hat heute morgen irgendwann zwischen 06:30 und etwa 07:00 gebrummt. Die Regelung innerhalb des Tages ist vollkommen normal vonstatten gegangen. Die Spitze rechts stammt vom Austauschen des Thermostat.

Neuro_1-1635956702005.png

Das Schlafzimmer hat morgens zwar den gleichen Überschwinger aber bisher Null Brummen verursacht.

Neuro_2-1635956819288.png

Die Küche hat heute morgen nur einmal kurz vor sich hin gebrummt. Aber ansonsten gut geregelt (vgl. 12-17 Uhr). Die Kurve der Thermostate passt auch zu der Kurve des Boilers/Heizkreislaufs:

Neuro_3-1635957038125.png

 Der hohe Überschwinger in der Küche ist dann vermutlich durch die morgens nach der Nachtabsenkung vergleichsweise hohe Vorlauftemperatur und der Tatsache, dass die Küche weit vorne im Heizkreis hängt.

 

Was könnte denn generell ein derartiges Brummen der Thermostate verursachen? Insbesondere in Kombination mit "Thermostate etwas von Vorne auf das Ventil drücken sorgt für Ruhe". Ein wenig so als würden die nicht straff genug auf dem Ventil sitzen. Wobei die Adapter aber komplett fest drauf sind und auch die Thermostate sich nicht anfassen als hätten sie nennenswertes Spiel.

 

Naja, jedenfalls habe ich jetzt wie Vorgeschlagen einmal Thermostate durchgetauscht und werde das Verhalten weiter beobachten.

 

Schönen Gruß,

Sebastian

Für das Brummen kann es viele Ursachen geben. Aus der Ferne ist es leider schwer ein Geräusch genau einzugrenzen.

Ich denke es wäre hier sinnvoll, wenn du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt.

 

Dieser kann dann auch eher kategorisiere, ob es sich um ein Brummen oder surren handelt, was ebenfalls unterschiedliche Ursachen haben kann.

Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Hallo Benjamin,

 

der Fachbetrieb ist leider keine wirkliche Option. Den werde ich den kaum bekommen bis ich mich entscheiden muss ob ich die angesichts des eh schon nicht kleinen Preises retournieren oder nicht, ohne da auch jetzt noch weitere Kosten oben drauf zu werfen. Außerdem für ein Thermostat was man drauf schrauben kann oder halt nicht... und wenn es dann noch nicht verkanntet ist...

 

Ein Tausch der Thermostate untereinander hat auch nichts gebracht. Inzwischen haben 8 von 9 Thermostaten dieses Verhalten zumindest zeitweilig mal an den Tag gelegt.

 

Von daher der letzte Versuch. Anbei zwei Beispiel für die Geräuschkulisse als Audiodatei. Beides eher Laute Fälle wo das schon eher in ein Rattern übergeht. Die Momente wo das verstummt, sind während ich das Thermostat jeweils ein winziges Stück anhebe. Scheint fast so als würden die Thermostate zu lose auf ihren eigenen Adaptern sitzen und daher nicht flüssig stellen können oder sowas. ☹️ Die Adapter selbst sind wie gesagt vollkommen fest und ohne verkanten auf den Ventilen verschraubt.

 

Wäre echt schade, da ich mit der Einbindung in mein Smarthome und der Messgenauigkeit und -regelmäßigkeit sehr zufrieden bin. Aber diese Geräuschkulisse kann ich weder mir noch meinen Nachbarn zumuten.

 

Schönen Gruß,

Sebastian

Hiho,

 

noch eine Ergänzung, wenn auch eine sehr subjektive. Ich habe jetzt im Laufe des Wochenendes bei meiner Familie verschiedentlich die Thermostate abgeschraubt und mit dem Finger die jeweiligen Ventilstift der Heizkörper ein paar mal gedrückt.

 

Das ist jetzt natürlich sehr, sehr subjektiv aber im Vergleich hatte ich den Eindruck, dass die Ventilstifte bei mir in der Wohnung schon ziemlich schwergängig sind. Sie bewegen sich zwar aber das erfordert schon ordentlich Kraft. Könnte dass evt. auch die Ursache sein? Also, dass der Motor da nicht gegen ankommt und daher es zu einem Brummen/Rattern kommt? Auch wenn ich das Alter der Ventile nicht kenne, vermute ich doch mal, dass die mindestens ein bis zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

 

Das wäre dann wenigstens etwas wo ich mit meinem Fachbetrieb mal gezielt drüber sprechen könnte.

 

Schönen Gruß,

Sebastian

Ich kann es aus der Ferne leider nicht beurteilen, daher muss ich bei meiner Empfehlung bleiben, den Fachbetrieb vor Ort mit einzuschalten.
Dieser kann sich bei Bedarf gerne durch einen unserer Werkskundendiensttechniker unterstützen lassen. 

Was wird denn beheizt ? Eine Wohnung oder ein EFH?

Wurde zuvor auch der Wärmeerzeuger (Heizkessel) erneuert?

Hört sich fast nach vertauschtem Vor / Rücklauf an...

Hallo Elle,

 

danke für den Beitrag. Das sind dann genau die weiteren Ideen, die ich mir erhofft hatte, selbst wenn mir klar ist, dass eine Ferndiagnostik natürlich nicht vergleichbar mit dem Techniker vor Ort ist. 🙂

 

Beheizt wird eine Etagenwohnung. Der Wärmeerzeuger ist ein neuer Gas-Brennwertkessel von Buderus, der im letzten Jahr eingebaut wurde. Gibt es eine Möglichkeit den vertauschten Vor/Rücklauf irgendwie weiter einzugrenzen? Bis zum Tausch der Heizkörperthermostate traten außer einem recht lauten Gluckern/Blubbern  sobald Brenner und Pumpe laufen (Die Heizkörper sind definitiv entlüftet und werden auch gleichmäßig warm) keine offensichtlichen Probleme auf. Das Brummen/Rattern ist auch ganz klar auf das Thermostat begrenzt.

 

Schönen Gruß,

Sebastian

Wie sind die HK angeschlossen? Seitlich oder von von unten? Wo sitzt das HK-Ventil?  Prüfe die Pfeilrichtung auf dem Ventil. Wenn Du den VL definiert hast, dieser muß natürlich wärmer sein als der RL. Wenn andersrum, dann VL / RL vertauscht. Sobald die Ventile durch den TH-Kopf im Arbeitsbereich sind ratterts gewaltig.

Top-Lösungsautoren