abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Duomatik im Außentemperatur gesteuerten Betrieb

Ich betreibe meine Heizung in Verbindung mit einer externen Wärmequelle und benötige die Steuerung lediglich um die Schaltzeiten zu programmieren und damit die Heizkreispumpe und Speicherladepumpe zu schalten. Der Brenner wird nur dann benötigt, wenn die externe Wärmequelle nicht zur Verfügung steht und dann meist auch nur zur Trinkwassererwärmung zu bestimmten Schaltzeiten.
Jetzt ist es plötzlich so, dass die Heizkreispumpe ständig läuft, also auch im Abschaltbetrieb und die Heizung entsprechend den Brenner einschaltet. Die Pumpe bleibt in sämtlichen Betriebsarten in Betrieb, also auch bei Abschaltbetrieb oder nur Trinkwassererwärmung.
Hängt das evtl. mit irgendeiner Voreinstellung zusammen, oder muss ich hier von einem Defekt ausgehen?
Die Steuerung ist mit Außentemperaturfühler verbunden und entsprechend der Anleitung darauf umgestellt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo TorstenJung,

welche Außentemperatur wird denn an deiner Regelung aktuell angezeigt?
Ab einer Außentemperatur von ca. 3°C ist es normal, dass die Pumpe dauerhaft in Betrieb ist.
Diese Funktion dient dem Frostschutz deiner Heizungsanlage.

Wie ist denn die externe Wärmequelle steuerungstechnisch in dein Heizsystem eingebunden?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo TorstenJung,

welche Außentemperatur wird denn an deiner Regelung aktuell angezeigt?
Ab einer Außentemperatur von ca. 3°C ist es normal, dass die Pumpe dauerhaft in Betrieb ist.
Diese Funktion dient dem Frostschutz deiner Heizungsanlage.

Wie ist denn die externe Wärmequelle steuerungstechnisch in dein Heizsystem eingebunden?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin Reuter

Die Außentemperatur wird so angezeigt, wie sie tatsächlich ist, also unter 3 Grad. Das wäre eine Erklärung fürs laufen der Pumpe und macht ja auch Sinn. Kann ich das eventuell umgehen oder die Mindesttemperatur absenken?
Meine externe Wärmequelle ist ein separater Pelletkessel, der einfach nur in Vor- Rücklauf des Kessels eingebunden ist und damit das Kesselwasser erwärmt. Keinerlei steuerungstechnische Anbindung also.
So habe ich eben nur eine alternative Wärmequelle die ich zeitgesteuert einsetzen kann.
Viele Grüße,
TorstenJung
Hallo ThorstenJung,

vielen Dank für diese Informationen.
Die Frostschutzgrenze kann bei dieser Regelung nicht angepasst oder beeinflusst werden.

Beste Grüße °be