abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatic-MC Läuft in Übergangszeit nicht richtig.

Wir haben eine Viessmann Trimatic-MC welche in der Übergangszeit ständig in der Warmwasseraufbereitung hängt und der Heitzkreislauf ist kalt.
Zum Aufbau, wir haben vor 4Jahren bei Modernisierung im Gebäude im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung verbaut und haben noch 3Heizkörper im Erdgeschoss.
Im Obergeschoss bei den Großeltern sind nur Heizkörper verbaut.
Bei der Modernisierung ist im Erdgeschoss ein Wasserführender Schwedenofen verbaut worden und ein zusätzlicher 800l Pufferspeicher der Heizung hinzugefügt worden.

Jedes Jahr in der Übergangszeit läuft die FBH kaum und die Heizkörper nur sporadisch, heute morgen hing die Heizung wieder ewig in der Warmwasseraufbereitung und der Heitzkreislauf wurde vernachlässigt.

Unser Heizungsbauer war schon mehrfach hier und konnte keinen Fehler finden.
Was kann ich tun?
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

beschreibe das mal genauer:
Wurde die WW Bereitung auch in diesen Pufferspeicher verlegt, oder noch so wie vor dem Umbau?

>>hing die Heizung wieder ewig in der Warmwasseraufbereitung
Was passiert dann
-Brenner heizt den Kessel auf 70 Grad?
-WW Ladepumpe läuft?
-WW wird dabei wie warm?
-WW Soll ist wie hoch eingestellt?

Hallo,

Schonmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Ww Bereitung ist meiner Meinung nach noch so wie vorher. Der Puffer ist lediglich am Heizungskreislauf angeschlossen.

Der Brenner heizt den Kessel, der an der Trimatic hängt, auf ca.50-60Grad, aber die rote Kontrolleuchte unter der Temperatur Einstellung (50Grad eingestellt) bleibt ewig an, selbst wenn die Solltemperatur erreicht ist. Erst wenn ich diese Kurz auf 0 stelle geht sie wieder aus und macht wieder den Heizungskreislauf auf.

Wenn der Kessel nur auf 50-60Grad heizt, kann das WW ja nicht auf 50 Grad kommen.

Mach mal die Klappe vorne an der Trimatic auf, auf wie viel Grad der mechanische Kessel Thermostat steht.
Der sollte auf 75 Grad stehen.

Hallo,

Der Mechanische Thermostat, also das Rädchen an der Steuerung, ein anderes Finde ich nicht steht auf 50Grad und der Edelstahl Kessel der sich drunter befindet sogar nur auf 30Grad.

Hallo,

ich meine diese Rädchen:
Kesselwasser.PNG
das muss auf 75 Grad, damit die WW Bereitung klappt.

Hallo,

Ja das passt soweit. Das steht auf 75Grad.

Ich habe einen Tip bekommen und mal den „Provisorischen Heizbetrieb“ für 1h angeschaltet. Nun hat sich die Temperatur sowohl an der Trimatic als auch am Edelstahlkessel darunter auf 75Grad erhöht. Als das fertig war ist nun auch endlich Temperatur in unserem 800L Pufferspeicher angekommen.

Habe die Funktion aber wieder ausgeschaltet weil ich nicht weiß ob ich das über einen längeren Zeitraum machen darf.

Ich glaube das Problem besteht darin das unser Pufferspeicher aus dem die Fußbodenheizung gespießt wird keinen Fühler besitzt der der Trimatic die Temperatur ausgibt, des Weiteren wird der Puffer soweit ich das beurteilen kann vom Rücklauf der Heizkörper im Haus gespeist.

Da wir uns in der Übergangszeit befinden kommt hier halt kaum etwas an.

Wenn der Puffer direkt angefahren werden würde und die Heizkörper ebenfalls aus diesen gespeist werden würden wäre das doch die bessere Option... und evtl noch einen Wärmetauscher für die WW Aufbereitung dran, dann müsste unsere Trimatic lediglich den Puffer Heizen und die WW Aufbereitung und die Heizungen würden beide vom Puffer leben, allerdings müsste dann auch im Sommer der Puffer voll sein um WW zu produzieren.

Wäre das sinnvoll?

Hallo,

>>Rädchen an der Steuerung, ein anderes Finde ich nicht steht auf 50Grad
dann muss doch im Zuge des Puffer Einbau jemand etwas an der Trimatik geändert und die Ansteuerung des Brenners unterbrochen haben.
Für die WW Bereitung muss die Trimatik diesen 2. REgler "übestimmen" können.

Wer immer das gebaut hat, muss noch noch mal zu dir kommen und das ändern.

Wie der Puffer eingebunden ist kann ich mir aktuell leider noch nicht bildlich vorstellen.
Das müsstest du mal aufzeichnen und mit den von Viessmann vorgeschlagenen Schemas vergleichen
https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

Hallo,

Unser Heizungsbauer der das eingebaut hat war jetzt vor Ort und hat sich das Problem angeschaut.

Wir haben nun an der Trimatic den Trinkwasservorrang abgestellt. Das funktioniert schoneinmal recht gut.

In den nächsten Tagen wird wegen der FBH ein Temperaturgesteuertes Ventil zwischen Vorlauf und Rücklauf (Rücklauf speist den Puffer für die FBH) eingebaut welches solange warmes Wasser vom Vorlauf abzweigt und in den Puffer leitet bis an der FBH die erforderliche Temperatur anliegt.

Somit sollte dies dann auch ohne größeren Umbauaufwand an der Heizung auch in der Übergangszeit funktionieren.

Vielen Dank schoneinmal für deine Hilfe quert089, falls sich nocheinmal etwas ergibt schreibe ich es in diesem Thread.
Top-Lösungsautoren