abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitadens 300 Legionellenschutz

Hallo zusammen und noch frohe Ostern 🙂

 

bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben in unserem Haus eine Vitaden 300 verbaut mit einem 300 Liter Warmwassertank. Die Anlage ist witterungsgesteuert und deswegen funktioniert die Code 2 Einstellung mit dem Legionellenschutz nicht im 14 Tage Rhythmus.

 

Ich habe daher auf Anraten von meinem Sanitärinstallateur die Warmwasseraufbereitung auf den 4 Schaltzzeitkreis gelegt und meine normale Warmwassertemperatur beträgt 48 Grad. Die 4. Schaltzeit funktioniert und erhitzt zuverlässig den Warmwasserspeicher auf 60 Grad, allerdings jeden Tag. Nun meine Fragen:

1. Ist der Legionellenschutz bei einem 300 Liter Tank ratsam?

2. Ich kann die Schaltzeiten nur generell ändern, habe ich also eine Schaltzzeit 1 für die Tage 1-7 gewählt, funktioniert auch die 4. Schaltzeit für den Legionellenschutz täglich. Wie kann ich dies ändern, dass nur die 4. Schaltzeit nur alle 7 oder 14 Tage geschaltet wird?

Danke im Voraus und schöne Grüße

 

Norbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Norbert18 schrieb:
Servus, Ja wir wohnen alleine, möchten aber trotzdem nicht auf den Legionellenschutz verzichen. Aber ich hatte einen Denkfehler in der Einstellung der Zeiten. Wenn ich individuell ausgewählt habe und für 1-7 4 Zeiten hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich dann auch nur 4 Zeiten für die Wochentage habe, also 1. Zeit für Montag, 2. Zeit für Dienstag etc. Dies ist im Handbuch auch leider nicht beschrieben. Aufgrund Deines Eintrags habe ich es aber noch gestern Abend ausprobiert. Es gibt dann doch für jeden Wochentag 4 Schaltzeiten. So habe ich jetzt für Samstags die 4. Zeit für die Aufheizung auf 60 Grad verwendet, die anderen Tage halt nicht.

Danke für die Infos und schöne Grüße aus Oberbayern

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo. Wohnt ihr alleine im Haus oder sind es mehr Parteien? Wenm ihr allein drin wohnt braucht ihr normal keine Legionellenschaltung. Das wird doch ständig entnommen. Wenn du doch am Tag 1 zb die 4 Zeit einstellst auf 60 wird doch nur am Tag 1 es auf 60 erwärmt. Dann wäre halt die Erwärmung alle 7 tage. Du musst dann Individuell einstellen im Heizprogramm.
Servus, Ja wir wohnen alleine, möchten aber trotzdem nicht auf den Legionellenschutz verzichen. Aber ich hatte einen Denkfehler in der Einstellung der Zeiten. Wenn ich individuell ausgewählt habe und für 1-7 4 Zeiten hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich dann auch nur 4 Zeiten für die Wochentage habe, also 1. Zeit für Montag, 2. Zeit für Dienstag etc. Dies ist im Handbuch auch leider nicht beschrieben. Aufgrund Deines Eintrags habe ich es aber noch gestern Abend ausprobiert. Es gibt dann doch für jeden Wochentag 4 Schaltzeiten. So habe ich jetzt für Samstags die 4. Zeit für die Aufheizung auf 60 Grad verwendet, die anderen Tage halt nicht.

Danke für die Infos und schöne Grüße aus Oberbayern
Korrekt. Super

Norbert18 schrieb:
Servus, Ja wir wohnen alleine, möchten aber trotzdem nicht auf den Legionellenschutz verzichen. Aber ich hatte einen Denkfehler in der Einstellung der Zeiten. Wenn ich individuell ausgewählt habe und für 1-7 4 Zeiten hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich dann auch nur 4 Zeiten für die Wochentage habe, also 1. Zeit für Montag, 2. Zeit für Dienstag etc. Dies ist im Handbuch auch leider nicht beschrieben. Aufgrund Deines Eintrags habe ich es aber noch gestern Abend ausprobiert. Es gibt dann doch für jeden Wochentag 4 Schaltzeiten. So habe ich jetzt für Samstags die 4. Zeit für die Aufheizung auf 60 Grad verwendet, die anderen Tage halt nicht.

Danke für die Infos und schöne Grüße aus Oberbayern

 

Top-Lösungsautoren