abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-B nach nur 5 Jahren undicht

Hallo,

unser Warmwasserspeicher (Trinkwasser) Vitocell 100-B ist nach nur etwas mehr als 5 Jahren Betrieb undicht. Das Wasser drückt sich unterhalb der seitlichen Besichtigungsöffnung heraus. Die Öffnung selbst ist jedoch nicht das Problem. Da wurde nun schon Dichtung und Deckel getauscht. Scheinbar liegt ein Riss oder Loch knapp unterhalb vor wo er noch von der Dämmung verdeckt ist, vermutet der Heizungsbauer. Die Anode sieht noch sehr gut aus und der Anodenstrom liegt bei ~ 1,1mA.

Jeden Tag kommen da nun mehrere Liter Wasser raus. Wie kann das nach nur etwas mehr als 5 Jahren der Fall sein? 

Viele Grüße,
B. Wolf

3 ANTWORTEN 3




Hallo benjaminwolf,

die Undichtigkeit an deinem Speicher ist verständlicherweise ärgerlich. Sie kann jedoch viele verschiedene Ursachen haben, die sich aus der Ferne nicht beurteilen lassen. Auch ein Überdruckschaden kann nicht ausgeschlossen werden.

Es ist möglich, dass ein Servicetechniker von uns deinen Speicher prüft. Die Auftragsanforderung muss aber ebenfalls über deinen Fachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr

Hallo,
der Heizungsbauer hatte einen Überdruckschaden ausgeschlossen - es war nichts zu sehen. Es scheint eher so als wäre der Speicher an einer Stelle gerostet - das würde zumindest die rostige Brühe erklären die rausläuft. Sehen werden wir das denke ich am Freitag, wenn der Speicher ausgetauscht ist und man sich traut die Dämmung weiter weg zu machen.

Was würde es außer zusätzliche Kosten bringen ein Werksservicetechniker anzufordern?

Auf den Speicherkörper existiert eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren, dafür müssen aber bauseitige Mängel ausgeschlossen sein.
Dass ein Speicher nach 5 Jahren undicht wird, ist ungewöhnlich.
Wenn nun der nächste Speicher eingebaut wird, ohne die Hintergründe zu klären (Trinkwasserqualität, etc.) könnte es erneut zu einem verfrühten Defekt kommen.

Beste Grüße °sr