abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort Heizkörperthermostate fallen aus

Guten Tag,

nach und nach fallen immer mehr Heizkörperthermostate aus. Sie machen einfach auf und fahren nicht mehr zu. In der Vitocomfort werden sie als geschlossen angezeigt. Wenn man sie entfernt und neu anlernt lassen sie sich koppeln, die kalibrieriung funktioniert jedoch nicht mehr und sie blinken rot...

Inzwischen sind bei mir 3 Thermostate ausgefallen. Was tun?

6 ANTWORTEN 6

Batterie leer ?

Die Batterien habe ich getauscht und gemessen. Die sind in Ordnung. Den Motor kann man ebenfalls arbeiten hören. Ich würde eher auf einen Getriebeschaden (falls die Teile ein Getriebe haben) tippen.
Bei einem geht der Stellantrieb nicht mehr ganz rein
Bei einem geht der Stellantrieb nicht mehr ganz raus
Einer Rattert nur noch
Alle Heizkörperthermostate sind mindestens 3 Jahre alt. Bei unserer Heizung wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Wenn es schon geräusche wie Rattern gibt, würde ich auch auf einen Getriebeschaden tippen. Wobei Getriebe nicht ganz zutrifft, würd ich meinen. Sind meist nur zwei Zahnräder unterschiedlicher Grösse. Tut der Sache aber keinen Abbruch.
Was mich hier ein bissel wundert, dass es gleich drei sind, welche hier defekt werden/sind.
Der Ventilsitz ist nicht blockiert ?

Hallo Franky,

bekomme ich die Zahnräder irgendwo her? Dann könnte ich die ja einfach tauschen.
Die Ventile am Heizkörper laufen leicht. Heute macht der vierte probleme... Er macht ein kleines Stück auf, es dauert ein paar Sekunden und er fährt wieder zu. Dann dauert es ca. 15 Minuten und das Spiel beginnt von vorne.
- Batterien habe ich getauscht
- Den Nullpunkt neu angefahren (und bei diesem Thermostat blinkt es danach auch nicht rot wie bei den anderen)
Effekt ist danach aber noch der gleiche.
Ich habe nachgeschaut. Die meisten Komponenten sind von 2015.

Ich denke mal, dass so ziemlich alle Antriebe für Thermostatventile nicht für eine Reparatur vorgesehen sind. Und selbst, wenn man vielleicht in einem Bastelladen/Modellbau passende Zahnräder finden würde, sind die Gehäuse dafür sicherlich verklebt.
Es käme hier eventuell auf einen Versuch an.
Ich für meinen Teil würde wohl mal einen Antrieb auseinandernehmen. Und mich hier gleich mit drauf vorbereiten, dass ich das Teil danach endgültig in die Mülltonne entsorge.

Naja, so funktionieren die Teile auch nicht... und laut Viessmann gibt es die Thermostate ja auch nicht mehr zum nachkaufen, da es die Vitocomfort nicht mehr gibt. Jetzt habe ich eine Smart Home Steuerung von einem Heizungshersteller und kann die Heizkörper nicht mehr regeln. Schon irgendwie ironisch...
Top-Lösungsautoren