abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens222 Baujahr2003 geht in Nachtabsenkung auf Brennerstörung

Hallo Viessmann Team,

 

meine Vitodens222 / WS2 Baujahr 2003 geht seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen in der Nachtabsenkung auf Brennerstörung ( Fehlercode 1:4 ). Die Elektroden wurden bereits von meinem Heizungsfachmann gewechselt, das Problem besteht aber immer noch. Nach drücken der Taste "Entriegelung Brennerstörung" läuft sie Tagsüber dann einwandfrei. Kann das Problem am Steuergerät liegen? Danke schon mal im voraus für eventuelle Lösungsvorschläge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Contis,

 

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, sollte hier als erstes mal der Gasdruck überprüft werden.

Bei der Ringspaltmessung sollte je Meter Abgasweg 3 Minuten gemessen werden, wobei ein 87° Bogen als ein Meter gilt.

Zusätzlich muss natürlich auch der Kondensatablauf frei und der Brennraum sauber sein.

Wann wurde denn an deiner Anlage zuletzt eine Wartung durchgeführt?

 

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Man sollte hier mal die Startleistung überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Lass doch mal eine Ringspaltmessung durchführen von deinem Heizungsbauer min. 10 minuten lang. Die Elektrodenabstände und Gasdrücke sollte man auch in den Augenschein nehmen.

Hallo Contis,

 

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, sollte hier als erstes mal der Gasdruck überprüft werden.

Bei der Ringspaltmessung sollte je Meter Abgasweg 3 Minuten gemessen werden, wobei ein 87° Bogen als ein Meter gilt.

Zusätzlich muss natürlich auch der Kondensatablauf frei und der Brennraum sauber sein.

Wann wurde denn an deiner Anlage zuletzt eine Wartung durchgeführt?

 

 

Beste Grüße °fl

 

Danke für die Info. Werde dass meinem Heizungsbauer so weitergeben. Seit Dezember war er bereits 4 mal an der Heizung zugange. Ist also nicht lange her.
Top-Lösungsautoren