abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens300 - offensichtlich irgend ein Fühler oder Elektronik defekt. Was ist zu tun?

Hallo zusammen,

wir haben ein gebrauchtes Reihenhaus übernommen. Die Heizung (Vitodens300 aus 2007) lief bis jetzt recht gut. Aber jetzt "spinnt" sie. Vorlauf zum Teil nur 24°. Mir scheint, dass ein Defekt in der Elektronik vorliegt - oder ein Fühler liefert keine bzw. falsche Werte, so dass die Elektronik was falsches macht.

Um zu sehen, was passiert, wenn ich die Werte verändere, habe ich folgendes durchgespielt:

Normal habe ich 50° WW und Raumtemp. von 21°

1.) WW-Temp. von 50° auf 60° hochgesetzt: Der Kesselvorlauf geht auf 48°, die Pumpe geht auf WW.

Weil mit 48° nie die WW-Vorgabewerte erfüllt werden, schaltet die Heizung nicht mehr um auf die Pumpe für die Heizung.

2.) WW-Temp. von 50° auf 42° herabgesetzt und Raumtemp. auf 30° hochgesetzt. Die Pumpe schaltet um auf Raumheizung. Aber die Kesseltemp. geht nicht über ca. 35°.

Aber ab und zu heizt der Kessel dann doch hoch. Offensichtlich immer dann, wenn alle Werte soweit gesunken sind, dass das Programm in eine andere Routine springt. So war es heute morgen schön warm und jetzt wieder kalt.

Am liebesten wäre mir, wenn ein Speziallist von Vissman vor Ort kommen würde, die Diagnose durchführt, den Fehler erkennt und die Bauteile auswechselt. Sorry, aber ich traue das keinem "normalen" Heizungsbetrieb zu. Liege ich falsch?

PS: Meine Frau droht schon mit Auszug - wegen Kälte im Haus.

Ein leises "Hilfe" und schönen 2. Advent wünscht

Kurt

 

 

 

 

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kurt2,

gerne prüft einer unserer Service-Techniker deinen Wärmeerzeuger vor Ort. Es ist uns aber untersagt direkt bei dir tätig zu werden. Einen Service-Einsatz können ausschließlich in der Fachhandwerksrolle eingetragene Fachbetriebe bei uns in Auftrag geben. Sobald der Auftrag dafür bei uns eingegangen ist, setzt sich die Disposition je nach Wunsch, mit deinem Heizungsfachbetrieb oder dir in Verbindung, um einen gemeinsamen Termin für die Überprüfung zu vereinbaren.

Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Serviceanleitung. In diesem Ausschnitt wird beschrieben, wie du die Codierebene 2 betrittst.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Codierebene 2.png
Hallo Kurt2,

danke für das nette Feedback. Bitte halte uns auf dem Laufenden. 🙂

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
@Kurt2

Lese dich mal die Codieradresse 38 aus in der Serviceebene 2?
hmm... wie komme ich in die Serviceebene 2, damit ich die Codieradresse 38 auslesen kann?

Hallo Kurt2,

gerne prüft einer unserer Service-Techniker deinen Wärmeerzeuger vor Ort. Es ist uns aber untersagt direkt bei dir tätig zu werden. Einen Service-Einsatz können ausschließlich in der Fachhandwerksrolle eingetragene Fachbetriebe bei uns in Auftrag geben. Sobald der Auftrag dafür bei uns eingegangen ist, setzt sich die Disposition je nach Wunsch, mit deinem Heizungsfachbetrieb oder dir in Verbindung, um einen gemeinsamen Termin für die Überprüfung zu vereinbaren.

Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Serviceanleitung. In diesem Ausschnitt wird beschrieben, wie du die Codierebene 2 betrittst.

Beste Grüße °ja

Codierebene 2.png
Hallo,
habe ich verstanden und heute war ein sehr kompetenter Heizungsfachman schon hier.
Der war wirklich sehr kompenten und sah sofort, wo es klemmt. Die Ersatzteile (Platine) baut er morgen ein.
Nochmal danke für Antworten - hoffen wir, dass der Fehler damit behoben ist.

Hallo Kurt2,

danke für das nette Feedback. Bitte halte uns auf dem Laufenden. 🙂

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren