abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

Ich habe meinen Brennwertkessel über LON an den EIB angeschlossen. Als Gateway nutze ich die Vitogate 200 EIB 7452573. In der Vitogate ist die Vitotronic 200 HO1ABC hinterlegt, welches ja die Regelung der Heizung ist. Nach durchforsten mehrerer Foren ist es mir nun auch gelungen, Ist-Daten aus der Regelung auszulesen, z.B. Brennerstarts, Außentemperatur etc. Leider ist es schwierig immer den richtigen DPT zuzuordnen, 2-Byte als einzige Info reichen da nicht. Gibt es noch eine ausführlichere Beschreibung der DPT?

Aber nun mein eigentliches Problem: Ich möchte den Bus nutzen um Betriebszustände zu schalten, wie z.B. Sollraumtemperatur. Leider funktioniert das nicht. Sobald ich einen Wert über den Bus schreibe, wird dieser zwar in der ETS quittiert aber ich sehe keine Änderung im Display der Heizung. Die Parameter "zyklisch senden" sind auf "nie senden" eingestellt und das S-Flag ist gesetzt.

Was mache ich falsch?

 

Mit freundliche Grüßen

 

JLoo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JLoo,

 

da die Programmierung bauseits erfolgen muss, können wir nur die zugehörigen Datenpunktlisten zur Verfügung stellen. Die Programmierung muss dann durch einen ausgebildeten Programmierer erfolgen. Eine ausführliche Erklärung der Datenpunktliste gibt es nicht.

 

Die Datenpunktlisten findest du unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/vitogate-200-eib-info/vitogate-200-eib...

 

Gerne kannst du uns dein Programm mal per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und wir schauen mal drüber. Bitte gib in der E-Mail aber den Link zu diesem Beitrag mit an.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo JLoo,

 

da die Programmierung bauseits erfolgen muss, können wir nur die zugehörigen Datenpunktlisten zur Verfügung stellen. Die Programmierung muss dann durch einen ausgebildeten Programmierer erfolgen. Eine ausführliche Erklärung der Datenpunktliste gibt es nicht.

 

Die Datenpunktlisten findest du unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/vitogate-200-eib-info/vitogate-200-eib...

 

Gerne kannst du uns dein Programm mal per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und wir schauen mal drüber. Bitte gib in der E-Mail aber den Link zu diesem Beitrag mit an.

 

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

ich habe das Projekt erneut unter der angegebenen Adresse eingestellt. Mir waren noch ein paar Fehler aufgefallen aber es funktioniert immer noch nicht.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruß

Jan
Bisher liegt uns noch keine E-Mail von dir vor.

Bitte beachten Sie aber, dass das Programm bauseitig zu erstellen ist und nicht von Viessmann.

Beste Grüße °be
Hallo,

Nun bin ich ein wenig lost. Ich hatte die Mail an die oben benannte Adresse gesendet. Gibt es eine Alternativadresse?
Das Programm ist bauseitig geschrieben. Viele Parameter kann man ja nicht einstellen aber dennoch stimmt etwas nicht.

Gruß

Jan
Hallo,

ich habe noch ein wenig rumprobiert. Wie ich schon mal geschrieben hatte, habe ich auf einer GA eine Abfrage zur Solltemperatur. Sobald ich an der Vitotronic die Solltemperatur ändere, wird mir vom Bus aus ein 0 gelesen, egal welcher Wert in der Regelung eingestellt wird. Also ein Wert kommt zurück aber nie der Richtige. Vielleicht hilft das bei der Fehlerfindung.

Gruß

Jan
Wann hast du die E-Mail denn gesendet?

Beste Grüße °be
Am Freitag ca. Gegen 7 Uhr morgens. ..
Gruß
Jan
Mein Projekt hat ca 11 Mb. Liegt es vielleicht daran?
Wir haben eigentlich keine Volumenbeschränkung. Das Projekt ist bei uns bisher noch nicht eingegangen.

Beste Grüße °be
Ich habe es nochmal unter social-media@viessmann.com rausgeschickt.
Gruß
Jan
Es ist leider immer noch nichts angekommen.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
habe gestern die Mail alternativ über TD rausgeschickt. Bitte da mal nachgucken.

Danke und Gruß

Jan
Über den TD-Eingang ist ebenfalls nichts eingegangen. Druck das Dokument doch bitte mal als PDF und sende es uns dann an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail an, welche Punkte noch nicht ganz schlüssig sind.

Beste Grüße °be
Ich habe jetzt die PDF nochmal an Social-Media@Viessmann.com geschickt, sowie auch nochmal in einer 2ten Mail das Projekt.
Die Mail ist diesmal angekommen. Wir werden die Daten prüfen und dir auf deine E-Mail antworten. 😉

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

Was ist der Unterschied zwischen Raumtemperatur Soll und externe Raumtemperatur Soll? Hier liegt nämlich mein Irrtum.
Ist leider nicht im Handbuch beschrieben.

Gruß

Jan
Es gibt eigentlich nur die Datenpunkte Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb und externe Raumsolltemperatur. Die externe Raumsolltemperatur ist der Wert, den ich über das Vitogate vorgebene kann.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
wie aber wirkt der DP ext. Raumtemperatur genau? An der Regelung kann man ja die Raumtemperatur direkt verändern. Wenn jetzt vom Bus ein Wert kommt, setzt dieser dann den Wert von der Regelung ausser Kraft? Mir ist das Zusammenspiel nicht ganz klar. Reduzierter Betrieb ist mir aber soweit klar.
Danke und Gruß

Jan
Der Datenpunkt wird als "write" gesetzt, also schreibt er ihn in die Regelung. Wenn manuell ein anderer Wert eingegeben wird, dann wird er von der Vitogate mit der gewählten Vorgabe überschrieben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren