abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300, Automatische Pettetzufur baut keinen Unterdruck auf, wie wird die Klappe angesteuert?

Hallo Community,

Bei meiner Vitolig 300 funktioniert die automatische Pellet-Zufuhr nicht mehr.

Das Gebläse läuft, die Klappe ist leichtgängig, der Näherungssensor reagiert (gelbe Kontroll-Leuchte)

Aber es wird kein Unterdruck aufgebaut und demzufolge auch keine Pellets angesaugt.

Worauf muß ich noch achten, bzw. wie wird die Klappe über das Drahtseil angesteuert, wann muß sie offen und wann muß sie geschlossen sein?

In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Kann die Pelletzufuhr auch ausserhalb der eingestellten Uhrzeit gestartet werden, z.B. für einen Testlauf?

Danke für sachdienliche Hinweise.

MfG: C. Kniep

3 ANTWORTEN 3

Hallo Community,
Kommando zurück, die Pellet-Zufuhr funktioniert, hab das gerade bei geöffneter Reinigungsklappe vom Vorratslager gesehen.
Es kommen nur vereinzelte Pellets an.
Dann muß das Problem wo anders liegen, wahrscheinlich dann daran, das bei den Sonden was nicht passt ... hab irgendwie aber keine Lust, die noch verbliebenen ca. 3 Tonnen Pellets aus dem Lager raus zu schaufeln ... irgendeine Idee, ob da auch was ohne (Ent)Leerung des Lagers zu prüfen/machen ist?

MfG: C. Kniep

Hallo Community,
der Fall hat sich wohl von selbst erledigt ... um die dauerhaften Versuche der Anlage, Pellets anzusaugen, abzubrechen, hab ich den Kessel einfach abgeschaltet.
Nach dem Wieder-Einschalten setzte auch der Sauger wieder ein ... und hat dann gleich wieder Pellets angesaugt ... keine Ahnung, was da los war. Ist mir auch egal, bin nur froh, daß ich das Lager nicht frei schaufeln muß.

MfG: C. Kniep

Hallo Herr_Kniep,

danke für die Info und schön, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

Viele Grüße
Flo