abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 Pumpe läuft auch im Abschaltbetrieb dauerhaft

Der Warmwasserspeicher Vitocell-B 100 ist zusätzlich mit einer Solaranlage gekoppelt. Unser Monteur meinte, die Pumpe läuft, um ein Überhitzen des Speichers durch die Solaranlage zu verhindern, was plausibel klingt, da nach Öffnen eines Heizkörpers die Drehzahl der Pumpe zumindest etwas abnahm.

Nun kamen aber kältere Tage, die Temperatur im Speicher sank auf etwa 50°C, und die Pumpe lief immer noch durch. Der Monteur meinte, wir sollen "die Pumpe im Auge behalten", vergaß aber zu sagen, ab welcher Speichertemperatur die Pumpe sich abschalten müsste.

 

1. Wie kann ich diese Grenztemperatur zum Abschalten dieses "Überhitzungsschutzes" am Gerät abfragen und ggf. auf einen höheren Wert einstellen, damit wir nicht im Hochsommer jedesmal Räume zu heizen anfangen müssen, um die Wärme des Speichers abzuführen?

 

2. Ist dieser Überhitzungsschutz überhaupt nötig, oder könnte man ihn auch abstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rhöner,

 

auch ich bitte Dich, die Fragen von @Kundendienst zu beantworten.

 

Ich habe Dir mal die Serviceanleitung des Solartrol-E-Reglers angehängt. Hier sind die Einschaltkriterien der Umwälzpumpe erläutert. Darin ist außerdem beschrieben, wie Du Einfluss auf die Schalt-Hysterese nehmen kannst.

Auf Seite 15 ist beschrieben, wie Du die maximale Speichertemperatur anpassen kannst. Maximal sind hier 90°C möglich. Dies hat sicherheitstechnische Gründe.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo.

Du müsstest hier mal die Herstellernummer der Komponenten posten damit man überhaupt weiß was verbaut ist.
Die Nummer ist 7158049301613101
Typ VP3
Ok das ist jetzt klar Ölbrennwertkessel Wandhängend. Und was für eine Solaranlage und Solarregler ist installiert?
Steuergerät Solartrol-E 7141655307215
Pumpe am Solarstrang(?) Solar 25 - 60 130
Aber bei der Regelung Solartrol kann man doch sowas gar nicht einstellen das wenn der Speicher heiß ist das die Pumpe im Vitoplus dann läuft. Da hat er doch geflunkert.Was ist denn alles in der Solarregelung angeschlossen. Kollektorfühler. Speicherfühler.Solarpumpe?

Hallo rhöner,

 

auch ich bitte Dich, die Fragen von @Kundendienst zu beantworten.

 

Ich habe Dir mal die Serviceanleitung des Solartrol-E-Reglers angehängt. Hier sind die Einschaltkriterien der Umwälzpumpe erläutert. Darin ist außerdem beschrieben, wie Du Einfluss auf die Schalt-Hysterese nehmen kannst.

Auf Seite 15 ist beschrieben, wie Du die maximale Speichertemperatur anpassen kannst. Maximal sind hier 90°C möglich. Dies hat sicherheitstechnische Gründe.

 

Beste Grüße °jo

 

So weit ich als Laie das erkenne, sind genau die Sachen am Solartrol angeschlossen: Kollektorfühler, Speicherfühler, Solarpumpe.
Ein zweiter Speicherfühler geht zur Vitoplus - kann es nicht sein, dass der die Umwälzpumpe im Heizkessel auslöst?
Danke für die Anleitung, nun weiß ich immerhin, das im Solartrol 75 °C als max. Speichertemperatur eingestellt sind.
Wo ist denn der zweite Fühler in der Solartrol angeschlossen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz - welcher der 4 von mir oben erwähnten Fühler ist gemeint?
Wenn der zweite Speicherfühler gemeint ist - der ist nicht an der Solartrol, sondern am Heizkessel Vitoplus angeschlossen.
Die anderen drei Fühlerleitungen gehen an der Unterseite der Solartrol ins Gerät...
Ok.
Vom Vitoplus geht natürlich ein Speicherfühler in den Trinkwasserspeicher. Der wiederum nur sagt daß das Trinkwasser erwärmt werden soll oder nicht. Aber eine Notkühlung kann der Fühler nicht herbeiführen. Ich sag doch der HB hat geflunkert mit seiner Aussage.
Dann gibt es demnach bei meiner Anlage keinen Grund, warum die Umwälzpumpe dauerhaft läut, wenn der Heizkessel im Abschaltbetrieb ist - es ist also ein Fehler, der behoben werden muss?
Es gibt keinen Zusammenhang. Wenn der Kessel auf Abschaltbetrieb steht ist in der Regel alles aus.
Was ich machen würde wenn die Pumpe läuft mal in der Regelung die Werte abfragen
ob eine Anforderung anliegt.
Gut, dann werde ich mal einen Techniker bestellen, der das hoffentlich hinbekommt; vielen Dank für die Informationen.
Top-Lösungsautoren