abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolar300F mit Vitodens300W: Speichetemperaturen TC4 und TC5 nach Neustart niedriger

Hallo.

Ich habe eine Vitosolar 300F mit Vitodens300W. Angeschlossen ist eine FBH (HK2) und Heizkörper(HK3)+ WW Zirkulation. Zusätzlich sind 4 Kollektoren auf dem Dach.

Die Heizung geht Nachts auf reduzierten Betrieb. HK2 startet um 3:00 und der HK3 um 5:00 in den Tagbetrieb.

Nun ist folgendes Phänonem zu beobacheten: Die Speichertemperaturen TC4 und TC5 (also der obere Bereich des Speiches) erreichen vornehmlich in den frühen Morgenstunden, wenn die der HK3 nach Zeitprogramm wieder anlaufen soll Spitzentemperaturen von über 75 °C (je nach Aussentemperatur) . TC3  erreichen ca.50°C und TC1/2 sind bei ca 30° Der HK2 hat eine Neigung von 0,3 und ein Niveau 0 mit 22 °C Raumtemperatur. HK3 hat eine Neigung von 0,8 mit Niveau 0 und 23°Raumtemperatur

1. Frage: Warum heizt  der Speicher im oberen Bereich so sinnlos hoch auf? Was kann man dagegen tuen? Ist das nicht ungesund, da ja ab 60 °C vermehrt Kalk ausfällt?

 

Zweites Phänomen:

Nach einen Neustart der Heizung, sind die Temperaturen TC4 und TC5 niedriger (gleich TC3). Mit dem oben beschriebenen Aufheizen geht die angezeigte Temperaturdifferenz dann morgens wieder deutlich auseinander.

2. Was ist eine mögliche Ursache, dass nach Neustart die Speichertemperatur TC4 und TC5 sich ändern? Ist das normal? Oder wird da was falsch angezeigt?

 

Viele Grüße,

Flixx78

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Flixx78,

hast du ein Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung eingestellt? Wenn kein Zeitprogramm eingestellt ist, geht die Anlage eine halbe Stunde vor dem Heizbetrieb erst mal in die Warmwasserbereitung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die rasche Antwort.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Es existiert ein WW-Programm, das Zeitgleich mit den Heizkörpern startet. Das habe ich jetzt mal testweise zeitlich verschoben. Morgen früh werde ich sehen ob das was ändert.

Hast du auch eine Idee für das andere Thema, dass sich TC4 und TC5 nach Neustart der Anlage ändern? Nachdem die Anlage neu gestartet wird die Temperatur dort deutlich niedriger angezeigt.

Grüße,
Flixx78

Moin Flixx78,

meinst du mit Neustart damit, dass die Regelung komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird oder reden wir hier einfach davon, dass die Anlage aus der Nachtabsenkung kommt?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich meine den Schalter.. (Strom weg)

Nochmal zu diesem Thema: Das Warmwasserprogramm (41°C) habe ich jetzt mal am Morgen rausgenommen (nur noch abends) und der Effekt ist der gleiche. Die Speichertemperatur für TC4 und TC5 steigt mit dem Start des HK3 (Heizkörpers) weit über das erforderliche Maß hinaus (wenn es kalt war bis teilweise bis fast 80 °C). Nach Ein/Aus der gesamten Anlage werden die Temperaturen TC4 und T5 dann erheblich niedriger angezeigt.
Ich finde das merkwürdig.. kann jemand ein solches Verhalten ebenfalls beobachten? Oder ist das nicht normal? Wenn das normal ist, gibt es dafür eine Erklärung?

Grüße,
Flixx

Sehr merkwürdig. Nur noch mal zum Verständnis: die Anlage fährt "angeblich" die extrem hohen Temperaturen, daraufhin schaltest du die Anlage aus und sofort wieder ein und plötzlich werden viel geringere Temperaturen angezeigt? Also wichtig wäre zu wissen, ob dies jetzt die tatsächlichen Temperaturen sind oder nur fiktive Werte, die die Regelung falsch anzeigt.

Temperaturen bis zu 80°C sind schon schwer zu erreichen, zumal du mit der eingestellten Heizkennlinie bis maximal ca. 65°C Vorlauf kommen würdest. Ich tendiere hier schon fast dazu, dass sich das mal einer unserer Techniker vor Ort anschaut.

Es könnte auch sein, dass das 3-Wege Ventil nicht richtig fährt und im Heizbetrieb das Heizungswasser direkt in den obersten Bereich des Puffers schichtet. Aber dann bleibt immer noch die Frage, warum diese hohen Temperaturen. Zumal in der Warmwasserbereitung generell höhere Temperaturen gefahren werden.

Welche Solltemperaturen ermittelt denn eigentlich die Regelung? Die Temperaturen kannst du im Servicemenü unter der Diagnose für die einzelnen Heizkreise abfragen. Zusätzlich sollten mal die Widerstandswerte der Sensoren und folgende Codieradressen geprüft werden.

Gruppe Allgemein: Adressen 00:8 // 39:2 // 51:2 // 53:1 (wenn Zirkulationspumpe vorhanden, Anschluss 28 interne H1)

Warmwasser: 5b:1

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

ich habe die Codierung mal geprüft. Es war 39:0 codiert. Habe es auf 39:2 geändert. Zirkulationspumpe funktioniert trotzdem noch :).
Ob das einen Effekt auf diese übermäßige Speicheraufheizen am Morgen hat, lässt sich noch nicht abschließend sagen, da es im Moment so viel Sonne gibt, dass der Speicher über Nacht für den nächsten Morgen reicht. Heute Morgen hatte ich Null Gasverbrauch. Wenn es mal wieder kühler ist, schau ich da nochmal drauf.

Zu den Speichertemperaturen: Ich habe gelernt, dass es Sensorwerte und berechnete Speichertemperaturen gibt. Im "Homescreen" werden scheinbar diese berechneten Speichertemperaturen angezeigt.
Nun Frage: Was ist der Unterschied zwischen berechneten Speichertemperaturen (werden die nicht gemessen?) und Sensorwerten (wo sind die Sensoren angebracht?)

Habe eben die Anlage zum Test nochmal Ein /Ausgeschaltet. Die Sensorwerte sind danach die Selben wie zuvor. Was abweicht, sind die berechneten Speichertemperaturen. Die sind nach Neustart niedriger. Was rechnet der da?!
(Randnotitz: Wir hatten heute nur 7kWh Brennerleistung)

Grüße,
Flixx

Die Speichertemperatur/Trinkwassertemperatur wird nicht berechnet. Die gibst du ja durch den Trinkwassertemperatur-Sollwert vor. Die Temperatur wird durch den Speichertemperatursensor erfasst. Dieser sitzt oben im Puffer.

Was du meinst, ist die Vorlauftemperatur bzw. die Puffertemperatur. Diese ist die gemeinsame Vorlauftemperatur. Die Position des Sensors ist in der Mitte des Puffers. Du kannst den berechneten Wert in der Diagnose unter Allgemein abfragen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Heute Morgen war es nochmal schön kalt draussen.
Die Effekte sind immernoch da, Ich hatte heute 75°C in der bunten Speicherdarstellung im Homescreen.
WW- Temperatur war 41°C (Soll 42/Ist: 41°C)

Nach Neustart wurde dann wieder erheblich weniger angezeigt. Ich habe ein paar Fotos gemacht, falls das hilft, kann die hier nur leider nicht hochladen...

Grüße,

Flixx

Das kann ja eigentlich nicht sein. Wie gesagt, da sollten mal die Anschlüsse der Sensoren geprüft werden. Ja, Bilder wären hilfreich. Entweder über Picupload oder ähnlichem zur Verfügung stellen oder du sendest sie mir an Social-Media@Viessmann.com.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren