abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser

Hallo,

sollte man die Warmwasserbereitung auf Automatik stehen lassen oder an die Entnahme- und Zirkulationszeiten anpassen? Was ist sinnvoller?

3 ANTWORTEN 3

Hallo MikeT,

die Zirkulationszeiten und die Zeiten für die Warmwasserbereitung sollten ohnehin zusammen passen.

Wenn es sich immer um die gleichen Zeiten handelt, zu denen du Warmwasser entnimmst, reicht es aus die Heizzeiten und die Zirkulationszeiten für diese Zeiträume zu programmieren. Wenn jedoch immer unregelmäßig Warmwasser entnommen wird, sollte die Warmwasserbereitung ggf. auf Automatik gestellt werden.

Beste Grüße °be

Ich habe in meinem Haus die WW-Bereitung eingeschaltet für jeweils ca. 1,5 -2 Stunden in der Früh, Mittags und Abends. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, was vom Gasverbrauch her günstiger ist: 3 mal täglich aufzuheizen oder ganztags die eingestellte WW-Temperatur zu halten. In meiner Anlage habe ich auch Solarthermie eingesetzt.
Viele Grüße
Johannes Häusler

Hallo hans2014,

diese Frage wird häufig gestellt, kann aber nie pauschal beantwortet werden. Welche Einstellungen vorteilhafter sind, richtet sich nach dem individuellen Nutzungsverhalten und dem Aufbau der Anlage. Wenn die Bereitschaftsverluste des Speichers durch den Aufbau der Hydraulik nicht negativ beeinfluss werden und der Warmwasserverbrauch außerhalb der eingestellten Warmwasserzeiten gering bis gar nicht vorhanden ist, ist es eigentlich irrelevant ob du feste Zeiten vorgibst oder nach einem vorgegebenen Zeitplan das Warmwasser bereiten lässt.

Sollten jedoch außerhalb der regulären Zeiten öfter größere Mengen Warmwasser benötigt werden, empfiehlt es sich die Warmwasserbereitung dauerhaft zu aktivieren.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren