abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Funktion hätte ein optionaler Rücklauftempsensor in meiner Fussbodenheizung?

Hallo in die Expertenrunde.

Ich betreibe eine FBH mit einer Vitotronic 200H KW2 und Mischerregelung. Ausserdem habe ich wegen der FBH eine Systemtrennung verbaut, es gibt aber nur einen Heizungsstrang. Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen dass ich optional für eine noch genauere Steuerung einen zusätzlichen RL Anlegesensor auf dem Steckplatz 17 aufstecken könnte. Unter den Codes C7 - C9 gibt es dafür dann die Möglichkeit die Spreizung zwischen VL und RL einzugeben, wobei C7 den unteren und C8 den obere Spreizwert annimmt. 

Jetzt meine Frage:

1) kann mir jemand die generelle Funktionsweise im Vergleich zu der reinen VL Temp Messung erklären - am Besten so einfach wie möglich 🙂 damit ich es verstehe.

2) Warum gibt es einen oberen und einen unteren Spreizwert? Würde nicht ein einziger differenzwert reichen? Ich habe doch schon einen oberen maximalwert für den Vorlauf von zB 40 Grad eingestellt.

3) Welche Bedeutung hat der Code C9 ? Was bedeutet Aufwärmphase, und woher weiss ich ob meine Heizung dies hat oder nicht?

Vielen Dank für Ihre Erklärung, ich bin sehr gespannt.

Gruß L Brandes

7 ANTWORTEN 7

Hallo eLBrandzo,


poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung. Hast du eine Vitotronic 200H oder eine KW2?


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
oh.. stimmt. Also ich habe eine KW2. Reicht die Info oder brauchst Du die Nummer noch?

Gruß eL

Generell wäre es mit Herstellnummer schon besser. Ich denke, wir schaffen es aber auch ohne.

Mit Rücklauftemperatursensor bekommt die Regelung eine Rückmeldung über die Rücklauftemperatur und kann ggf. entsprechend den unter C7 vorgegebenen Werten nachregeln. Erfasst wird die Differenz zur Vorlauftemperatur.

Was genau meinst du mit oberen und unteren "Spreizwert".

In der Aufheizphase wird der Mischer solange zu gelassen, bis eine entsprechende Kesseltemperatur erreicht ist und der Fußbodenheizkreis nicht unnötig mit ggf. kaltem Kesselwasser beschickt wird.

Beste Grüße °be

Also die Nummer ist folgende: 7187088
Ich habe mich tatsächlich vertan - C8 hat ja gar nichts mit der RL Temp einbindung zu tun 😕
Danke für´s Nachhaken.

Aber nochmal zur Codierung von C7-folgendes steht in meiner Betriebsanleitung:
"Zum Erreichen einer optimalen FBH kann zusätzlich ein RLTempsensor angeschlossen werden. Die Regelung errechnet einen RL Sollwert. Eine Änderung wird vorgenommen wenn der RL-Soll vom RL-Istwert abweicht. Die Temp-differenz wird über C7 geändert."

Welcher Differenzwert macht denn hier Sinn? Ich verstehe nicht warum ein RLTemperatursensor eine FBH noch besser optimieren/regeln kann. Könntest Du mir das evtl. noch einmal genau erklären? Also ich würde gerne den Regelkreis verstehen der sich durch den RLT Sensor ergibt.

Vielen Dank Benjamin

Hallo, wenn der Rücklauf zu warm wird, bedeutet das das der Raum keinen großen Wärmebedarf mehr hat und man in dieser Situation den Vorlauf weiter runter regeln kann, 5-10k zb.
Grüße

Hallo gte1978 - Danke für Deinen Beitrag, aber die Information hat mir jetzt nicht wirklich meine oben gestellte Frage beantwortet. Meine Frage geht über das grundsätzliche Regelverständnis zwischen VL und RL hinaus und bezieht sich ganz konkret auf eine Regelung mit den oben erwähnten Komponenten.

mfG


Ich bin mir gerade nicht sicher was ich dir noch schreiben könnte, was nicht bereits in der Anleitung steht.


Eine Änderung der Vorlauftemperatur erfolgt, wenn die Rücklauftemperatur vom errechneten Wert nach der eingestellten Differenz (C7) abweicht. Umso geringer die eingestellte Differenz, umso genauer der Wert für die Rücklauftemperatur. Das kann aber ggf. auch Risiken bezüglich Takten des Kessels und erhöhen der Vorlauftemperatur mit sich bringen, was unter Umständen auch zu einem Mehrverbrauch führen kann. Es handelt sich somit um eine Kontrasteinstellung.


In der Regel ist es ausreichend, wenn du die Raumsolltemperatur auf deinen gewünschten Wert einstellst und die Heizkennlinie entsprechend an die Bedingungen vor Ort anpasst und die Anlage damit rein über die Vorlauftemperatur ausregelt. Eine zusätzliche "Rücklaufsteuerung" ist dann eigentlich nicht erforderlich.


Wie du die Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link:


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren