abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wo finde ich Montage- und Installationsanleitungen für den Fachmann?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Doktorandin am Lehrstuhl für Germanistik in Ostrava/Tschechien.
Im Moment bin ich als Stipendiatin an der Universität Würzburg.

Seit Jahren interessiere ich mich für die fachinterne/fachexterne Technische Kommunikation, die ich zum Thema meiner Doktorarbeit machte.
Meine Frage und Bitte an Sie ist, ob Sie mir für meine linguistischen Textanalysen folgende Textexemplare (in elektronischer Form) zur Verfügung stellen könnten:

1. Anleitungstexte, die sich an einen Fachhandwerker richten (z.B. Installations-, Montage-, Wartungsanleitung)
2. Anleitungstexte, die ein Endkunde zum gleichen Gerät bekommt (Bedienungsanleitung)
3. Texte, die zunächst der Verkaufsförderung des Gerätes/der Gerätegruppe dienen (Prospekte, Flyer, Werbetexte, u.a.)

Ich möchte aus sprachwissenschaftlicher Sicht solche Textsorten untereinander vergleichen.
Ich versichere, dass die Texte ausschliesslich zum Zweck meiner Dissertation dienen.


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen

M.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marie,

die gewünschten Dokumente sind leider zu groß, um sie hier anzuhängen. Gerne sende ich dir diese per E-Mail zu. Bitte sende uns dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marie,

die gewünschten Dokumente sind leider zu groß, um sie hier anzuhängen. Gerne sende ich dir diese per E-Mail zu. Bitte sende uns dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Ja, diese habe ich gefunden, aber es sind alles Bedienungsanleitungen für den Endbenutzer.
Ich suche auch nach solchen Anleitungen, die sich an den Fachmann wenden (Installations-, Montage-, Inbetriebnahme- etc.)
Ich möchte aus linguistischer Sicht diese beiden Textsorten analysieren.
M.
Top-Lösungsautoren