abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

internes Ausdehnungsgefäß ( MAG ) Vitodens200

Hallo zusammen,

 

unsere Vitodens200 ist jetzt 5 Jahre alt. Seit etwa 2-3 Jahren muss ich regelmäßig Wasser nachfüllen, da die Anlage Druck verliert. Der Heizungsbauer hat mich immer vertröstet, dass das normal sei.

Nun habe ich festegestellt, dass das interne Ausdehnungsgefäß defekt ist.
Wir beheizen etwa 140qm Fläche in den kalten Monaten. Im Sommer läuft die Anlage nur auf Warmwasser.

Nach einiger Recherche bin ich nun darüber gestolpert, dass das interne MAG nur dem Geräteschutz dient und ein externer Ausgleichsbehälter zusätzlich installiert werden sollte.
Gibt es dafür irgendwo eine offizielle Anweisung seitens Viessmann?

Für mich klingt es so als wurde die Anlage damals beim Hausbau nicht ordnungsgemäß installiert. Nun würde ich das natürlich gern im Rahmen der Gewährleistung beheben und ein zusätzliches MAG installieren lassen.

Leider kommt man als Endkunde scheinbar ja nicht direkt an Viessmann für solche Anfragen heran.

3 ANTWORTEN 3

Damit wirst du kein Erfolg haben. Wenn wirklich das MAG im Sekundärkreis fehlt, dann kannst du höchstens deinen Installateur in die Haftung nehmen. Aber nach so langer Zeit?

Hast du Primär- und Sekundärkreis denn getrennt? So ist es ja üblich. Dann sollte der Defekt des internen MAGs nichts mit dem Fehlen des Sekundärmags zu tun haben. Hierfür könnte es mit der Garantie schon klappen. Über denen Installateur solltest du auch den Garantieanspruch abwickeln.

Falls in den letzten Jahren aber keine regelmäßige Wartung vom Fachbetrieb durchgeführt wurde, kann es gut sein, dass Vissmann sich da nicht bewegen wird...

Nein, es geht nicht um die Garantie des internen MAG, es geht darum, dass keine zusätzliches MAG verbaut ist, sondern nur das interne in der Vitodens200.

Ich möchte den Heizungsbauer nun zum nachbessern der Installation bewegen, da er kein zusätzliches, externes MAG verbaut hat.
Es gibt hier Beiträge von Viessmann Mitarbeitern, die bereits daraufhin gewiesen haben, dass das interne MAG lediglich dem Geräteschutz dient und nicht ausreichend ist.
Ich wüsste gern, ob diese Aussage generell bei jeder Installation zutrifft und ob dies offiziell von Viessmann so irgendwo niedergeschrieben ist.

Aus dem Wasservolumen der Anlage (Heizkörper + Rohre+ Kessel) und der max Vorlauftemperatur kann man das nötige Volumen des MAG ausrechen.
Wenn bei der Rechnung herauskommt das interne MAG mit den 10l ist ausreichend, ist es völlig legitim auf das ext. MAG zu verzichten.
Top-Lösungsautoren