abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitogas 200-F Fehler d1

Hallo,

 

Kesselnummer 724 543 980 111 8102 , Vitogas 200-F. Der Zündbrenner wurde gewechselt und die Zündleitung  gereinigt. Trotzdem geht der Kessel sporadisch auf Störung mit dem Fehlercode d1 "Brennerstörung". Ab und zu lautes Zünden.

 

Was könnte die Ursache sein? Die Anlage läuft mit Flüssiggas

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

althpe1 schrieb:
Vielen Dank für Euren Rat. Ich werde jetzt am WE den Brenner (mal wieder) säubern lassen und auf die Düsenkennzeichnung achten. Vielleicht finde ich auch die Artikelbezeichnung des Umrüstsatzes heraus und hoffe noch den alten Karton zu haben. Drücke kann ich dieses WE nicht messen lassen, weil das Gerät fehlt. Wird aber nachgeholt. Falls der Brenner und die Düse wirklich alle 3 Monate verdrecken, was bleiben mir dann noch für Alternativen? Der Kessel muss leider im Bad stehen, weil nur dort der Kaminanschluss ist.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
d1 ist ,glaub, nur eine allgemeine Fehlermeldung. Kessel kühlt aus. Schau mal im Fehlerspeicher, ob da noch ein Fehler hinterlegt ist.
Eine Ursache könnte z.B eine falsche Zundgasdüse sein. Da der Zündbrenner ja getauscht wurde, wäre es durchaus denkbar, dass hier die fürs Erdgas eingesetzt wurde.
Hallo,

beides kann ich ausschließen. Fehlercode ausschließlich d1. Zündgasdüsen wurden auf Flüssiggas gewechselt. Was kann es sonst noch sein?
Konntest du schonmal dabei sein, wenn er ausfällt ? Sprich, versucht er zu zünden, bekommt aber kein Gas oder brennt er kurz, um dann wieder auszugehen ? Kommt überhaupt ein Zündfunke ?
nach drei zündversuchen geht der kessel auf störung.häufig kommt es auch zu einem harten zünden mit lautem knall.wie gesagt nicht immer
Das zeigt immer noch, dass mit dem Zündbrenner was nicht hinhaut. Und ich vermute noch immer die Zündgasdüse. Wäre auch denkbar, dass die Austrittsdüse am Zündbrenner irgendwie verdreht ist und die Flamme nicht bzw. nur unzureichend an die Elektroden kommt, welche dann den Ionisationsstrom generieren soll.
Okay, was schlägst Du vor? Ich geh mal davon aus, dass der Installteur bei der Umrüstung des Kessels vor ca. 1 Jahr auf Flüssiggas die richtige Zünddüse genommen hat. Wie kann ich das überprüfen? Zündbrenner wurde ja bereits gewechselt und alles sauber gemacht. Gasfeuerungsautomat wechseln? Der ist recht teuer. Was bleibt sonst noch? Der Anschlussdruck wurde geprüft und ist auch okay.

Danke für Deine Hilfe
Hallo althpe1,

die Meldung D1 kann viel Ursachen haben. Könntest du bitte noch die Herstellernummer vom Kessel prüfen, da diese nicht passend ist oder uns die genaue Bezeichnung vom Kessel und die kW Zahl nennen?
Auf jeden Fall sollten die Gas und Düsendrücke überprüft werden.

Auch der Hinweise von @Franky, mit der Zündgasdüse, könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Kesselnummer 724 534 980 111 8102 , Vitogas 200-F. sorry, hier war ein Zahlendreher

Also bei der Inbetriebnahme war ich dabei. Der Installateur hatte Anschluss und Düsendruck gemessen. 50mbar Anschlussdruck und 34mbar Düsendruck soweit ich mich noch erinnern kann. Das passte sehr genau zu der Tabelle in den Serviceunterlagen. Das heißt doch im Umkehrschluss dass die richtige Flüssiggasdüse eingebaut wurde, oder? Der kessel lief ja vorher auf Erdgas und wurde dann auf Flüssiggas umgestellt. Ca. 3 Monate später fing das mit den sporadischen Störungen an. Dann wurde der Zündbrenner getauscht und ständig alles sauber gemacht. Der Kessel steht im Badezimmer des Mieters, so dass Staub ein Thema sein kann. Aber alle 3 Monate Staub als Ursache? Könnte es der Feuerungsautomat sein?
Wurde der Umstellsatz Flüssiggas mit der Artikelnummer 7826673 verwendet? Bitte überprüfen lassen, ob die Düsenkennzeichnung 1,25 vorhanden ist und wie weit der Anschlussdruck also die 50mbar abfallen.
Es kann natürlich sein, dass durch z.B. Haarspray, Feuchtigkeit oder Wäschen sich Ablagerungen am Brenner sammeln und die Düsen somit schneller verstopfen.
Der Feuerungsautomat wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich mich genau so wie @Franky geschrieben hat, noch mal um die Düse und die Gasdrücke kümmern.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Gasarmatur halte ich für unwahrscheinlich. Es wird die Zündgasdüse sein. Das winzige Loch in der Düse setzt sich sehr schnell zu, erst recht, wenn das Gerät in einem Raum steht, wo es feucht und fusselig ist.
Man könnte mehr dazu sagen, wenn man die Zündflamme mal sehen könnte. Dürfte aber fast unmöglich sein, sowas in guter Qualität zu filmen.
Vielen Dank für Euren Rat. Ich werde jetzt am WE den Brenner (mal wieder) säubern lassen und auf die Düsenkennzeichnung achten. Vielleicht finde ich auch die Artikelbezeichnung des Umrüstsatzes heraus und hoffe noch den alten Karton zu haben. Drücke kann ich dieses WE nicht messen lassen, weil das Gerät fehlt. Wird aber nachgeholt. Falls der Brenner und die Düse wirklich alle 3 Monate verdrecken, was bleiben mir dann noch für Alternativen? Der Kessel muss leider im Bad stehen, weil nur dort der Kaminanschluss ist.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

althpe1 schrieb:
Vielen Dank für Euren Rat. Ich werde jetzt am WE den Brenner (mal wieder) säubern lassen und auf die Düsenkennzeichnung achten. Vielleicht finde ich auch die Artikelbezeichnung des Umrüstsatzes heraus und hoffe noch den alten Karton zu haben. Drücke kann ich dieses WE nicht messen lassen, weil das Gerät fehlt. Wird aber nachgeholt. Falls der Brenner und die Düse wirklich alle 3 Monate verdrecken, was bleiben mir dann noch für Alternativen? Der Kessel muss leider im Bad stehen, weil nur dort der Kaminanschluss ist.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

 

Hallo,

ich bin mal wieder da mit immer noch demselben Problem. Es ist zwar 1 Jahr ins Land gegangen, das Gerät läuft aber immer noch nicht ohne Probleme. Düsenkennzahl 1,25 für Flüssiggas wurde überprüft und Zündgasdüse mit Zündbrenner wurden getauscht. Düsendruck wurde gemessen und mit der Tabelle in der Betriebsanleitung überprüft. Gereinigt wurde der Brenner ebenfalls. Das Gerät geht immer noch sporadisch auf Störung mit der Meldung D1.
Ich bin jetzt mit dem Latein am Ende und weiß mittlerweile nicht mehr was man noch machen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo althpe1,

verhält sich die Anlage immer noch gleich? Tritt die Störung beim Starten der Anlage auf oder mitten im Betrieb? Der Gasruhe- und Fließdruck ist auch in Ordnung (42 - 57 mbar)?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

ja leider ist alles unverändert. Nun lief die Heizung mal wieder 5 Tage am Stück ohne Störung. Der Ruhedruck wurde natürlich "mal" gemessen, ebenso wie die Düsendrücke. Die Störung tritt immer im Betrieb auf. Wenn der Heizungsfachmann vor Ort ist, läuft die Heizung (natürlich) fehlerfrei. Es lassen sich auch keine Gesetzmäßigkeiten ableiten (z.B. immer nach dem Duschen, oder nur morgens, etc.). Das macht die Sache so schwierig. Zwei Meisterbetriebe, die auf Viessmann spezialisiert sind, haben nun vorgeschlagen den Zündautomaten zu wechseln. Falls das dann auch nicht fruchtet die Gasarmatur wechseln. Wie gesagt, Düsen und Zündbrenner können es nicht mehr sein. Haben Sie eine andere bessere Idee den fehler einzufangen?
Es ist leider schwierig, ohne Anhaltspunkte eine weitere Ferndiagnose zu stellen. Da allerdings kein Fehler feststellbar ist, könnte die Fachfirma mit dem Feuerungsautomaten richtig liegen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die letzte Prüfung von Gasanschluss Druck und Düsendruck ist schon ein Weilchen her. Ein weiterer Meisterbetrieb hat mir vorgeschlagen diesen erneut zu prüfen bevor die Wechsellei losgeht. Nun tritt der Fehler ja sporadisch auf und der Druck wird nur statisch gemessen solange das Gerät ohne Probleme läuft. Sehen Sie hier noch eine Möglichkeit?
Hallo Herr Zarges,

ich hatte von meinem Monteur noch einmal sämtliche Betriebsparameter wie Anschlussdruck und Düsendruck prüfen lassen. Alles okay. Bei der Messung des Ionisationsstromes hat er (nur) 2uA gemessen. Leider zeigte sein Messgerät nur Nachkommastellen an (0,002) - insofern könnte er auch einen ungünstigen Messbereich eingestellt haben und Messungenauigkeit vorliegen. Wenn der Ionisationsstrom zu klein wäre oder er am Kippbereich läge, könnte dieses auch die Meldung "d1" provozieren? Was wäre dann zu tun (der Zündbrenner wurde ja schon getauscht und auch die Zünddüse). Also doch der Feuerungsautomat? herzlichen Dank
Wenn es tatsächlich nur 2 my gewesen sein sollen, ist das bei weitem nicht ausreichend. Geht man nun von einem ungünstigen Messbereich aus und nehmen 20 my an, ist das auch noch arg wenig und könnte durchaus die Fehlermeldung d1 generieren.
Wie bereits schon mal geschrieben, man könnte vielleicht etwas mehr sagen, wenn man mal das Flammbild des Zündbrenners sehen könnte. Mir ist allerdings auch klar, dass man sowas nur schlecht filmen kann.
Hat der Kessel noch immer diese mehrfachen Anläufe, bis er überhaupt zündet ?
hallo, vielen dank fur die rückmeldung. ja,der fehler ist leider immer noch da und tritt dummerweise sporadisch auf. der kessel steht im bad, also nicht optimal wegen etwaiger luftfeuchtigkeit. der fehler tritt aber auch mal nachts auf und hängt nicht kausal mit duschen bzw. baden zusammen. alles wurde mehrfach sauber gemacht. was könnte die ursache sein?
Hallo Viessmann team,


bei zu geringerem Ionisationsstrom und neuem Zündbrenner, was kann dann noch die Ursache sein?

Was heißt zu gering? Wie hoch ist denn der Ionisationsstrom, wenn es zur Flammenbildung kommt? Manchmal hat man auch Glück damit, wenn die Polarität der Anschlussleitung getauscht wird. Bitte lass dies einmal durch deinen Fachbetrieb durchführen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
2uA. Polarität wurde ebenfalls geprüft.