abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung eines Zählers für die Wärmepumpe in den CANBus für die VX3

Ich habe eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C10 sowie ein PV-Anlage VX3 Typ 8.0 A.

Die WP ist über eine Vitoconnect OPTO 2 mit der VCare-App vernetzt, die VX3 ist über die GridBox vernetzt.

 

In meiner Elektroinstallation wurde neben dem Viessmann Energiezähler einen eigner Zähler für die Wärmepumpe eingebaut, der ausschließlich den Energieverbrauch der WP anzeigt. Dieser Zähler verfügt über einen S0 Ausgang.

 

Ich möchte die Anzeige jedoch über die Gridbox erreichen. In den Einstellungen für die Gridbox werden sowohl der Viessmann Energiezähler als auch eine weitere Möglichkeit zur Auswahl eines Zählers für die WP angezeigt. Kann ich den derzeitigen Zähler der WP gegen einen Zähler mit CANBus (z.B. M3Pro 80 CANbus MID von Herholdt Controls) austauschen und in den CANBus des Viessmann Energiezählers einbeziehen? Beide Zähler befinden sich im gleichen Zählerschrank, sodass eine Verbindung problemlos möglich wäre. Würde dann der Energieverbrauch der WP in der myGridBox-App angezeigt werden können?

 

Joachim Claus

 

P.S. 

Derzeit wird in der ViCare-App das Energiecockpit nicht mehr angezeigt seit ich die GridBox in Betrieb habe. In der myGridBox App wird dagegen der Stromverbrauch der WP nicht im Lifeview angezeigt, da der Zähler der WP nicht mit der GridBox gekoppelt werden kann.  

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren