abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Horicell mit Heizstab nachrüsten

Hallo

Aus gegebenen Anlass möchte ich meine Heizung um einen Heizstab durch eine PV anlage erweitern. Hat schon mal jemand in einen HoriCell 200l Speicher einen Heizstab nachgerüstet. Als Bausatz finde ich nichts.

Der Speicher hat Folgende Seriennummer 7517304013242. Hat evtl jemend eine Idee wie das genau funktioniert in die Reingungsöffnung mit einem gedrehten Deckel mit einer Bohrung für den Heizstab.

4 ANTWORTEN 4

Der Speicher ist so nicht dafür vorgesehen. Und bei einer Bastellösung könnten nur 100l erwärmt werden, da der Heizstab in etwa Mitte des Speichers installiert wäre.

Die einzige Stelle wäre beim Horicell eh die Abdeckkappe. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, wie gross das Gewinde der Kappe ist. Für einen handelsüblichen Heizstab bräuchte man ein Innengewinde von 11/2". Rein optisch müsste also statt der Abdeckkappe eine Muffe bzw. eine reduzierte Muffe verbaut werden. Logischerweise muss nach der Muffe der Innenraum frei sein. Und der Heizstab sollte dann auf den ersten 10cm nicht beheizt sein.

Hallo ich habe es geschaft einen 4,5 kw Heizstab einzubauen. Der Stab ist in dem Reinigungsdeckel verbaut, Dazu habe ich einen Edelstahldeckel genommen. Aussermittig einen1,5 zoll Anschluß eingeschweißt mit einer kleinen Neigung nach oben um über die Heizspirale im Speicher zu kommen. Den Deckel habe ich vor der Bohrung montiert und die Festposition markiert um das Loch für den Anschluß oben Bohren zu können. Der modulierbare Heizstab wird von einem AC Thor 9s gesteuert. Damit der gesamte Behälter warm wird habe ich die Cirkulation des Warmwasser häufiger laufen. Bis jetzt funktioniert es gut. Der heizstab dient als Erweiterung der PV Anlage um Strom zu verbrauchen der im AKKu keinen Platz mehr hat.

Wie hoch war der finanzielle Aufwand ? Das könnte anderen Usern eventuell bei einer Entscheidungsfindung helfen.

Also der AC thor 9s gibt es für 1000€ wobei der mehr kann als einen Heizstab steuern. Der Heizstab ca 450€ und der Deckel kostet in Netz ca 50€. Hinzukommen noch elektronische Installation und Kleinteile wie der 1,5 Zoll stutzen

Top-Lösungsautoren