abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade Viessmann System

Hallo,

Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für die Installation einer PV Anlage. Diese soll in mein bestehendes Ökosystem eingebunden werden. Aus Gründen der Kompatibilität werden die PV Komponenten von Viessmann kommen. D.h. PV Module Wechselrichter/Batteriespeicher. Ich habe eine recht komplizierte Zählerarchitektur, welche aufgrund der hinterlegten Tarife auch bestehen bleiben soll. Ich habe einen Hausstromtarif, einen WP Tarif ( Vitocal 200-BJ 2018 inkl Opto 1) als steuerbare VE und einen Wallboxtarif auch steuerbar. Also 3 Zähler.

Nun möchte ich die PV Anlage integrieren. Alles soll in Kaskade geschaltet werden in folgender Reihenfolge: WP, Wallbox, Hausstrom. Die Wallbox ist dumm und nicht übers Netzwerk integrierbar. Da die kompatiblen Wallboxen sehr überschaubar sind und ich nicht nochmal 1800Eur investieren möchte bleibt sie auch dumm. Nun die Fragen:

1. Kriege ich mit opto1 und einem zusätzlichen Energiezähler das Energiemanagement zum laufen?

2. Uns wurde vom Energieversorger der Wechsel auf einen digitalen intelligenten Stromzähler angekündigt. Könnte der eventuell einen zusätzlichen Energiezähler ersetzen und intergriert werden?

3. Brauche ich bei der Kaskadenschaltung wie oben beschrieben, damit es funktioniert vor jede der 3 Strom-Zähler einen extra Energiezähler? Oder reicht einer vor der Netzeinspeisung?

Vielen Dank schon im Voraus für ein paar Hinweise.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren