abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Spannungsfehler Batteriemodul

Hallo ,

meine Anlage hatte heute Nacht eine Fehlermeldung : Spannungsfehler Batteriemodul, dadurch wurde das BMS gesperrt und die Batterie deaktiviert. Die Anlage hat jetzt selbständig den Fehler behoben und die Anlage läuft wieder Fehlerfrei, jedoch wurde das BMS nicht wieder entriegelt, so dass die Batterie immer noch deaktiviert ist. Wird die Batterie noch selbständig wieder entriegelt oder muss ich etwas unternehmen ?

 

Gruß Thomas

71 ANTWORTEN 71

Ein kleiner Tipp zum Software Update:

NIE einen angebotenen Service Termin ablehnen!

Wir hatten einen am 18.10. angeboten bekommen (4 Monate nach Ticket Ausstellung), mussten aber wegen Urlaub ablehnen.

Der nächste verfügbare war dann erst am 23.11. möglich.

Dieser wurde uns dann kurzfristig per Sprachnachricht abgesagt…

seitdem warten wir weiter!

Es ist unsäglich, was Viessmann mit seinen Endkunden macht.

Bald ist die Gewährleistungszeit vorbei, dann kommt vermutlich überhaupt niemand mehr.

Null Sterne für diesen Service.

 

P.S. und das defekte Batteriemodul ist auch seit Mai noch nicht getauscht….

Hallo und allen einen schönen 1sten Advent.

 

Ich hatte die Fehlermeldung bisher 2x.

Am 3.9.23 und dann am 23.10 oder 24.10.23

 

Unsere Anlage ist seit dem 18.04.23 in Betrieb.

 

Beide male konnte ich den Fehler mit der hier beschriebenen Anleitung beheben.

 

Ich erwarte den nächsten Fehler damit um den 21.12.23

🤔

 

Meine Frage wäre wie ihr an das Softwareupdate gekommen seid?

Direkt über Viessmann?

Habt ihr Kontaktdaten?

 

Mein Anlagenbauer kam aus Köln, ich wohne aber im Ruhrgebiet, wahrscheinlich war das keine gute Entscheidung eine so weit entfernte Firma auszuwählen.

Nachher ist man immer schlauer.

 

Danke für eine kurze Info dazu.

 

Der Anlagenbauer muss nur direkt bei Viessmann einen Service Termin anmelden.

In der App kann man direkt eine mail mit dem Fehlercode an den hinterlegten Fachbetrieb senden.

Und dann warten und hoffen …

Frohe Adventszeit

🙏Danke für die Info

Meine Anlage wurde über eine Internet-Firma installiert, die dann „abgetaucht“ ist.

Wie gesagt habe ich über 6 Monate mit Viessmann telefoniert und immer wieder darauf hingewiesen, dass ich keinen Fachbetrieb habe, an den ich mich wegen der Beauftragung zum SW-Update wenden kann. Zum Teil war ich über 2 Std. in der Hotline gehängt, ohne einen Menschen zu sprechen, ein Unding!!!!!
Aber ich hatte dann reines Glück, dass ich doch einen Mensch an der Hotline erwischt habe, der auf meine Problematik eingegangen ist und intern eine Auftragsnummer generiert hat. Anhand dieser Nummer habe ich aber nochmals 2 Monate wegen einem Vorort-Termin nachtelefoniert. Der Update wurde vor 2 Wochen durch einen sehr kompetenten Viessmann Techniker ( kein Subcontracter ) installiert.

 

Hallo und Danke für die Info.

 

Na, das nenne ich bei dir mal Kundenservice.🙄

 

Ich bin an die Firma in Köln direkt über die Fachberatung auf der Viessmannseite gekommen.

Nachdem ich dort meine Eingaben gemacht hatte ,hat sich diese Firma bei mir gemeldet,

Komisch fand ich damals schon, das es im ganzen Ruhrgebiet keinen Viessmann Fachbetrieb gab der ja deutlich näher bei uns liegt.

Die Firma gibt es sicher noch und ich werde sie nun auch mal als Fachbetrieb in der App hinterlegen.

Ich habe ja eh keine andere hier vor Ort.

 

Am Ende kann ich mich aber nicht über den Ablauf beschweren

 

Ich muss nur aufpassen, da unsere Heizung auch von Viessmann ist, das die dortigen Fehler nicht an die falsche Firma gemeldet werden.

 

Ich hoffe man kann für jede Anlage einen Fachbetrieb hinterlegen.

 

Dann warte ich mal auf die nächste Fehlermeldung und versuche dann ein Softwarupdate zu bekommen.

 

Danke an euch.

Nachtrag.

 

Leider ist es in der ViCare App nicht möglich je einen Fachbetrieb für die PV-Anlage und für die Heizung einzugeben.

 

Das ist schlecht.

Hallo zusammen!

 

Ich hatte ebenfalls das 50Tage-Problem.

Der Fehler wurde Ende September gemeldet, am 30.11.2023 wurde dann das Software-Update durch den Viessmann-TD gemacht, sodass der nächste Spannungsfehler am 05.12.2023 (50 Tage wieder um) tatsächlich ausblieb!

TOP!!!

Was mir aber gestern aufgefallen ist, dass der VX 3 jetzt "durchläuft"

Also, wenn  -wie im Winter üblich- wenig bis gar keine PV-Pruduktion stattfindet, die Batterie also tagsüber ggf. nur mal kurz mit ein paar % geladen wird, ist spätestens am späten Nachmittag PV-Produktion und Batterie bei 0!

Dennoh läuft der Wechselrichter jetzt weiter und die ganze Nacht durch. Er wird auch warm und der Lüfter läuft (die ganze Nacht).

Lt ViCare App: Batteriestatus entladen mit 14w.

Früher hat sich sich der VX3 dann abends in den Standby geschaltet, so dass er kalt und geräuschlos blieb und fing erst wieder an zu arbeiten, sobald die PV Produktion anlief.

Ich weiß nicht, ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt, vermute es aber.

 

Ist das bei Euch auch so?

Sollte man den VX 3 mal herunterfahren und dann neu starten? Reicht da dann ausschalten übers Menü oder muss man dann auch AC ind DC-seitig ausschalten?

 

Danke!

 

Gruß

Steve

Hm, das hört sich für mich nach einer Verschlimmbesserung an.

 

Damit würde ich vielleicht nicht glücklich werden, da unser VX3 unter dem Dach in einem Versorgungsraum montiert ist.

 

Einen Keller haben wir nicht.

 

Um den 20.12.23 steht bei uns der nächste Fehler an.

 

Mal sehen wie wir dann weitermachen

 

Allen ein schönes Wochenende und einen sonnigen 3ten Advent.

Schade, dass du Probleme hast.
Mein Service Techniker fährt die Anlage immer nur über das Menü herunter und trennt die 3 Phasen vom Netz. Das reichte immer aus.

Soweit dazu. Nach dem Update bei uns läuft der WR auch Nachts ab und an , aber nicht kontinuierlich durch. Ich denke das kommt vom stärkeren Nachtverbrauch im Haushalt. Das verwaltet doch der HEMS Manager. diese durchgeführte Energiemenge erwärmt schon den WR vom VX3. Unser Speicher wird aktuell nicht geladen, weil alles in die WP , bzw. Haushalt fließt. Der Speicherstaus ist "Standby". Nutzt du die Gridbox zur Visualisierung? Da ist das Energiemeagmentsystem "irgendwie " gefühlt anders. Da wir auch eine WP betreiben wollte ich nicht zwei Apps nutzen, Gridbox und Vicare. Die Grafik in der Gridbox ist wesentlich angenehmer, aber die späteren Vorteile von der One Base in ihrem Energiemanagementsystem haben mich auf das HEMS umstellen zu lassen, es ist nur eine weiter CAN Bus Leitung von der VX3 zur Inneneinheit der WP zu ziehen und eine neue Software aufzuspielen...

läuft tadellos, was willst du mehr.

Grüße

Welche Vorteile vom one Base Energiemanagement? D.h. du hast eine gridbox und nutzt die gar nicht?

@Scooter 

Also, ich habe den VX via Can Bus mit der Vitocal 222-s WP verbunden, die als Master fungiert. Als Endglied hinter dem VX 3 hängt dann noch drr E380ca-1 Energymeter am Einspeisepunkt.

Und ja, ich nutze nur HEMS (Energiemanagement).

Und jetzt, da ich das hier gerade schreibe, stelle ich fest, dass zumindest die Batterie mit 0% jetzt auch wieder den Status "standby" in der ViCareApp anzeigt.

Hmm, vielleicht war das nur ein One Day Problem?

Da ich gerade unterwegs bin, kann ich vor Ort nicht nachschauen, was der VX3 tatsächlich macht.

Ich werde heute Abend mal schauen und berichten!

Steve

Zum besseren Verständnis, ich hatte eine Gridbox im Einsatz, seit der Erstinbetriebnahme im Mai 2023, damals gab es die Software nicht her, WP, und VX3 mit Speicher über einen App zu verwalten. So lief alles über zwei Geräte und zwei Apps, Vicare und Gridbox. Jetzt durch die Weiterentwicklung der Software konnte es vereinheitlicht worden, im HEMS. Klar irgendwie vermisse ich die schöne. graphische  Oberfläche der Gridbox..., aber ich musste mich entscheiden...

Zur Frage, noch habe ich die Gridbox, sie wurde sauber vom TD abgemeldet und auf den Werkszustand zurückgesetzt. Wenn du sie kaufen möchtest, gerne.

Grüße

Schön, dass es auch mal gute Nachrichten gibt!

War bei mir auch so.

Die WP, da zu neu, ließ sich gar nicht mit der Gridbox verbinden. Den VX 3 hatte ich allerdings auch erst an der Gridbox und bin dann letztlich ebenfalls komplett zu hems gewechselt.

Kurze Zusatzinfo.

Habe jetzt am VX3 noch einmal nachsehen können.

Jetzt ist er tatsächlich im Stanby, d.h. kühl und Lüfter ist aus.

Hmm, echt seltsam, weshab er gestern bzw. heute Nacht durchlief.

Hallo zusammen.

Eigentlich sollte der Fehler bei mir so um den 21.12.23 erneut auftreten. Bis heute am 30.12.23 ist allerdings nichts passiert.

 

Auf nix kannste dich verlassen 😉

 

Mal abwarten wann es wieder soweit ist.

 

Allen einen guten Rutsch

5.1.2024 um 22:07 Uhr

 

Fehler F.689

 

Es ist mal wieder so weit

Hallo Gemeinde.

 

Heute war es mal wieder soweit.

 

Allerdings lag der letzte Fehler schon länger zurück und zwar im letztmalig im Januar!

 

Heute ein neues Verhalten.

 

Die Fehlermeldung erscheint in der App und als ich mich nach ca 1Std oder sogar weniger darum kümmern wollte kam die Meldung das der Fehler behoben sei und die Anlage scheint wieder normal zu laufen.

 

Kennt jemand das Verhalten?

Kommando zurück 

 

Die App zeigte zwar an das der Spannungsfehler weg ist, aber die Batterie blieb deaktiviert und wurde nicht weiter geladen oder entladen.

 

Nach dem üblichen Reset Laufen Anlage und Akku wieder.

Hallo Ralf,

hast du das Software Update immer noch nicht bekommen?

Bei uns war nach Ticketeröffnung 07/2023 und zwei abgesagten Serviceterminen im Oktober und November jetzt endlich im März 2025 das Software Update.

Das sind ja nur 8 Monate Wartezeit…

Seitdem keine weiteren Fehlermeldungen. Der Viessmann Techniker hat aber schon wieder ein Batteriemodul mit zuwenig Spannung festgestellt und so warten wir wieder auf den Austausch des dritten defekten Moduls.

Seit fast einem Jahr haben wir statt der gekauften 15kW nur 10kW Batterieleistung und ständig Netzbezug in der Nacht.

Hallo, nein das Update habe ich noch nicht erhalten.

Ich muss da mal nachfragen

 

Ich habe das ein wenig verschludert weil der Fehler länger nicht auftrat

 

Soll ich da besser direkt an Viessmann ran gehen oder an die Firma die die Anlage in Betrieb genommen hat?

 

Was meinst du?

 

Hast du einen Tipp

Danke

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren