abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 mit Speicher - nachts ausschalten bei günstigen dynamischen Strompreis

Hallo zusammen,

meine Suche im Archiv gab leider keinen Treffer, darum nun zu meiner Frage:

Ich bekomme zeitnah einen Vitocharge VX3 Typ 8.0A10 und im Frühjahr 2024 eine Vitocal 252-A verbaut . Zudem besitze ich noch einen Kona electro mit einer max. Ladeleistung von 3,7 kW.

Ab Februar 2024 Wechsel ich zum Stromanbieter Tibber (dynamische Strompreise). Da es häufig vorkommt, dass der Strompreis nachts (ca. 01:00 bis 05:00 Uhr) mit bis zu 0,10 EUR/kW recht günstig ist, spiele ich mit dem Gedanken, den Speicher vom Hausnetz zu nehmen und von Tibber vor allem im Winter den Strom zum Laden des E-Autos und zudem für den Betrieb der Wärmepumpe zu beziehen. Da meine Einspeisevergütung bei 0,151 EUR/kW liegt, rechtnet sich auch der Bezug zu günstigen Zeiten für mich.

Ist das mit der beschriebenen Anlage (sei es manuell oder auch intellegent gesteuert) überhaupt zeitlich möglich?

Danke vorab für Eure Tipps!

3 ANTWORTEN 3

Wirst Du die Anlage wohl manuell an und auschalten müssen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Eine Möglichkeit der Abschaltung des Speichers würde mir auch sehr helfen, allerdings würde ich ihn gerne tagsüber, nachdem er voll ist abschalten und erst nachts, bzw. wenn die Anlage keinen Strom mehr liefert wieder an.


@Tobi46  schrieb:

... nachdem er voll ist abschalten und erst nachts, bzw. wenn die Anlage keinen Strom mehr liefert wieder an.


Aber das macht doch eigentlich keinen wirtschaftlichen Sinn. In der Summe kommst du auf die gleichen Bezugswerte?!

Top-Lösungsautoren