abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher Vitocell 100 W (300l) mit PV Strom erwärmen

Hallo,

ich möchte gerne unseren Warmwasserspeicher Vitocell 100-W Typ CVA (300 Liter) mit einem elektrischen Heizstab nachrüsten lassen. Die Einspeisung soll von meiner PV Balkonsolaranlage (2x380Wp)kommen.

Der von der PV Anlage erzeugte Strom soll direkt als Gleichstrom ohne Wechselrichter in den Heizstabe eingespeist werden und nach Erreichen der Wassertemperatur abschalten (wenn überhaupt notwendig) so dass ich im Sommer keine Gas benötige. Im Winter soll er die Gasheizung unterstützen und somit den Verbrauch senken. Ich möchte gerne wissen, ob dies mit dem Elektroheizstab von Viessmann möglich ist und welche zusätzlichen Komponenten ich benötige. 

 

Vielen Dank & viele Grüße.

2 ANTWORTEN 2

Schau mal bei myPV.com. Da gibt es ELWA für Gleichstrom direkt von der PV-Anlage. Das Video dort erklärt einiges. Du musst dann aber auch ein Kabel von deinem Balkon zum Wasserspeicher legen….ob sich der Aufwand dann noch rechnet, darf bezweifelt werden.

 

Im Sommer wirst du damit je nach Sonnenlage (Azimuth), Ausrichtung deiner Module etc. vielleicht 1,5-2kWh am Tag erreichen.

 

Das reicht theoretisch, um das Wasser für 1-2 Personen bei sonnigen Tagen zu erwärmen.

Speicherverluste von ca. 50-100W pro Stunde noch nicht berücksichtigt….!

 

Im Winter wirst du durch deine beiden kleinen Module allerdings nicht viel entlasten können, da nur 10-15% der Sommerleistung erreicht werden - also ca. 50 Watt und für wesentlich weniger Stunden. Lade dann lieber in der Zeit dein Handy auf….

 

Die EHE von Viessmann sind nicht geeignet, da sie erstens nur AC benötigen und zudem nicht modulierend arbeiten. 

Hallo Joshy-1,

 

danke für die Info das ist ein guter Tipp.

Um im Sommer autarker zu werden plane ich evtl. ein weiters PV Element zu zuschalten und ggf. über einen längeren Zeitraum auf Gas verzichten zu können.

 

Vielen Dank & viele Grüße

Top-Lösungsautoren