abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage erweitert, keine zusätzlichen Daten über API

Hallo,

ich habe meine bestehende Anlage (Vitodens 300-W) um einen zusätzlichen Erzeuger (Vitocal 200-S) erweitert. Beide Anlagen sind über Vitoconnect verbunden und lassen sich im ViCare aufrufen und bedienen.

Die alte Anlage wurde zusätzlich im bestehenden HomeAssistant gemonitort. (Developer Portal, API, PyViCare).

 

Jetzt versuche ich die neue Anlage mit hinzuzufügen, hierzu habe ich die Integration in HA aktualisiert, gelöscht und neu geladen, in der API den Client gelöscht und neu angelegt und immer wieder zwischendurch mehrere Stunden bis zu einem Tag gewartet. 

Alles mit dem Ergebnis, dass ich immer nur die Daten der alten Anlage bekomme, egal ob ich die Anlage als Gas, Wärmepumpe, Hybrid oder Auto anlege.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

 

Frank

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Ovi , interessanter Anwendungsfall mit zwei Vitoconnects und damit auch zwei Gateways. In der Topologie würde so etwas wie folgt aussehen:

Es waren also unter einer Installation zwei Gateways angegeben, jeweils mit eigener ID, die wiederum jeweils ein Device, mit der ID = 0, beinhalten. Das Device ist jeweils dein Wärmeerzeuger (Vitodens bzw. Vitocal).

HA müsste nun die Daten der Devices beider Gateways abfragen. Ob und wie das in HA gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen, da wir das Plugin technisch nicht supporten.

Du kannst aber ausprobieren, mit Hilfe unserer Postman Collection und der API Dokumentation die Daten selbst abzufragen.

Gruß,

Michael

Hallo Michael, 
aus Deiner Antwort entnehme ich indirekt, dass es auch andere Arten der Verbindung gibt. 

Ist es möglich, die Wärmepumpe mit der Gasheizung über den bestehenden MOD-Bus der WP zu koppeln?

Ich würde gerne die elektrische Zusatzheizung(WP) deaktivieren und durch die Gasheizung ersetzen. Wenn dies über den o.g. Kommunikationsweg läuft, wäre immer euer Server mit involviert. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

 

Gruß Frank

... und noch eine Frage zum Thema:

kann ich an den gleich MOD-Bus auch einen Stromzähler für die Eigennutzung meiner PV-Anlage anschließen?

@Ovi in meiner Antwort war ich gar nicht auf andere Arten von Verbindungen aus 🙂 Aber da du konkret nach Modbus fragst, schau dir unter https://vitogate.info/ gerne unsere Vitogate Lösung an. Es handelt sich dabei um ein Gateway zur lokalen Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger. Weitere Infos findest du auf der Website.

Gruß,

Michael

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂, gibt es den auch eine einfachere Art die beiden Geräte zu verbinden? Im Moment wissen beide nicht, das der andere existiert, sind "nur" hydraulisch gekoppelt. Da ich nicht dauerhaft die Gasheizung einschalten möchte solle diese nur zuschalten wenn die Wärmepumpe nicht mehr ausreichend Energie liefert bzw. die elektrische Zusatzheizung zuschalten möchte.

Top-Lösungsautoren