abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3-Wege-Umschaltventil defekt -->elektrischer Anschluss?

Hallo, mein defektes 3-Wege-Umschaltventil EMV110 9FV0-K  habe ich gen ein neues getauscht.

Ein Überprüfung hat ergeben, dass die Steuerung der Wärmepumpe das Umschaltventil in beide Drehrichtungen gleichzeitig! auf X3/9 und 211.4  mit 230V angesteuert hat.

Das Ventil  wurde durch eine Fachfirma nach dem VISSMANN Installationsschema (siehe Anlage) angeschlossen.

 

Kennt jemand den korrekte elektrischer Anschluss für dieses 3-Wege Umschaltventil W04?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@divanc ,

und genau das ist das falsche Ventil….(steht auch „Mix“ drauf) und ist auch nicht in der Viessman Installationsanleitung als Bestellnummer für das W07 drinnen…😉

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Hallo THomas01,

 

kannst du mir die Bestellnummer des Umschaltventils mitteilen?

 

Viele Grüße
Flo

klar, 07509212701190118 --> habe das ganze zusätzlich an customer-care@viessmann.com gesendet

Das ist die Nummer der Wärmepumpe, wie lautet die Nummer des neuen Umschaltventils, welches du bekommen hast?

 

Viele Grüße
Flo

Ja stimmt 🙂 --> die Nummer lautet EMV110 9FV0-K  Referenz-Nr. 9658977 (auf der Verpackung) --> dieses Nummer war verbaut und wurde 1:1 ersetzt

Hallo @Thomas01 ,

 

Ich muss kurz mal nachfragen……Meinst Du hier das Ventil welches den Rücklauf vom Kombispeicher umschaltet ? 

 

Das zweite was mich interessieren würde, welche Wärmepumpe (genaue Typenbezeichnung) hier verbaut ist.

 

 

lg

Guennie

in der Liste ist noch unter der Pos W07 die Nummer ZK01 344

zu finden diese Nummer ist nicht auf dem Mischer abgedruckt

ok, das W07 ist das Umschaltventil im Rücklauf……und hier ist dieses von dir beschriebene Ventil schon mal von Haus aus das falsche……denn das ist ein Mischventil und du benötigst hier ein Umschaltventil, das ist schon mal ein Unterschied…..Ein Umschaltventil schaltet um, ein Mischventil hat auch zwischenstellungen, die Du nicht benötigst, von der Geschwindigkeit zu langsam ist, und auch von der Ansteuerung anders funktioniert…….

 

das Umschaltventil das Du im Rücklauf benötigst, sieht so aus:

 

https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-ZK01344-3-Wege-Umschaltventil-G-1-1/2?campaign=google_shopping...

 

Hiervon gibt es 2 Typen die sich nur an den Anschlussgewindedurchmesser unterscheiden…..

 

lg

Guennie

 

 

Könnte es eventuell sein, dass der Fachbetrieb das falsche Ventile verbaut hat? 

IMG_4416.JPG

Ich finde es aktuell nur etwas eigenartig, warum hier ein Mischventil und nicht das Umschaltventil verwendet wurde…….ich hab mir gerade das Installationsschema von Dir angesehen, hier ist zb. auch das W07 als Umschaltventil und nicht als Mischventil bezeichnet……und auch die Bestellbezeichnung die im Installationsschema drinnen ist (ZK01 344) ist nicht das, was bei Dir verbaut wurde, denn das ZK01 344 ist genau das, wo ich Dir vorher den Link gesendet habe……

 

Was hier für den korrekten Anschluss auch noch wichtig ist, welche WP Type konkret Du genau hast…..hier gibt es Unterschiede beim elektrischen Anschluss…….

 

lg

Guennie

Hallo @Thomas01 

 

Je nach Schema und geliefertem Motorantrieb muss ein Steuerrelais hinzugefügt werden.

 

2024-03-11 17_00_13-VISSMANN Installationsschema (2).pdf – Google Chrome.png

 VG

Meine WP Typ ist Vitocal 300-G BWC 301B17 BJ 2017

oder das richtige Umschaltventil zk01344 einbauen?

Hallo @Thomas01 

 

Dies ist auch ein 3-Wege-Umschaltventil

 

https://www.ebay.de/itm/174730868544

 

VG

Ich versuche gerade von konkret Deiner Anlage den Schaltplan zu finden……genau so würde ich es auch sehen…..einfach das korrekte Ventil einbauen und gut ists…..warum noch eine Zusatzkomponente verbauen, die Fehler machen kann……und wie gesagt…..auch aufpassen auf die Laufzeiten……hier hat es auch schon hier in der Community Beiträge gegeben, das das Mischventil sehr langsam reagiert, und das Umschaltventil wesentlich schneller und genauer schaltet…….

 

lg

Guennie

@divanc ,

und genau das ist das falsche Ventil….(steht auch „Mix“ drauf) und ist auch nicht in der Viessman Installationsanleitung als Bestellnummer für das W07 drinnen…😉

 

lg

Guennie

Okay vielen Dank -->  da werde ich jetzt den Fachbetrieb kontaktieren!

Und nun noch zum elektrischen Anschluss des korrekten Ventils:

Dieses hat 4 Drähte,

Erdung: Logisch

Nulleiter: auch Logisch

Einen fixen 230V Anschluss (L1) : hier gibt es sicher in Deiner WP eine entsprechende Verteilerklemmleiste

Einen Schaltdraht (230V): der wird an die Klemme 211:4 angeschlossen.

 

Funktionieren tut das Ganze so:

Heizbetrieb:

211:4 hat keine Spannung - das Ventil schaltet durch die Spannung an L1 in die Stellung Heizbetrieb - der RL der unteren Zone ist an die WP geschalten, und der obere WW RL vollständig gesperrt.

WW Betrieb:

211:4 hat zusätzlich Spannung - das Ventil schaltet zur WW Bereitung vollständig um. - der RL der oberen WW Zone wird an die WP geschalten, und der RL der unteren Heizzone vollständig gesperrt.

Wieder Heizbetrieb:

211:4 hat wieder keine Spannung - das Ventil schaltet wieder zurück in die Stellung Heizbetrieb…..

 

….und das ganz ohne jedes weitere „Zusatzrelais“…….

 

lg

Guennie

 

Super Danke ! genau die Info habe ich normal gebraucht --> auf 211.4 habe  ich bereits anschlossen--> so hat es ja Vissmann auch beschrieben. Den L1 hat Vissmann auf X3.9  angelschossen --> da liegen ständig 230V an

Na dann weist nun auch, warum das letzte Ventil in die „ewigen Jagdgründe der falsch angeschlossenen Elektrogeräte“ eingegangen ist….….einen Mischer so anzusteuern, das er öffnen soll und zur gleichen Zeit schließen soll……das geht nicht lange gut……der neue hätte das auch nicht auf Dauer überlebt…….außerdem…..hier kann somit auch der Kombispeicher niemals richtig gearbeitet haben……es würde mich nicht überaschen, wenn hier keine optimale WW Beladung erfolgt ist, oder laufende Wärmeverluste aus der WW-Zone, bis zum erhöhten Energieverbrauch……u.s.w.

 

Du glaubst nicht, was ich bei diesem Ventil schon alles an abenteurlichsten Sachen, bzw. „Ideen“ von „Fachfirmen“ gesehen habe….aber das ist wiedereinmal etwas, das ich noch nirgens gesehen habe….🤢

 

lg

Guennie

glaube  ich sofort! Ich habe das ganze Haus mit KNX inkl HS4 selbst aufgebaut  weil mir die Fachfirmen erklärt haben das dies nicht funktioniert. Bei der Haustechnik habe ich komplett auf Vissmann gesetzt weil das der einzige Hersteller war der eine KNX Anbindung hatte. Eigentlich eine gute Technik wenn Sie korrekt installiert ist.

Ich habe gemerkt das mit der WP irgendetwas nicht stimmt und die WP mit dem HS4 bisher manuell gesteuert.

erst jetzt bin ich dazu gekommen diese ganzen Punkt abzustellen.

1. Mischer hat per KM-Bus nicht funktioniert VL zu hoch!--> klappt jetzt dank Eurer Hilfe --> Problem erledigt

2. Danach ist mir die WP ständig mit Fehler ausgestiegen -->liegt am Ventil --> Problem erkannt und wird beseitigt vielen Dank hierfür 

3. Vitogate 200 KNX --> da kann ich  keine Bedingungsfunktionen per HS4 an die WP übermitteln--> da müsstet Ihr mir noch helfen 

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

wenn das auch noch klappt habe ich ein Super vorzeige Haus mit KNX und Vissmann Technik!

 

@Thomas01 ,

Wie ich den Ausführungen entnehme setzt Du Dich auch stark mit dieser ganzen Technik auseinander…..gut so……😀

 

Nur so eine Frage: Hast Du dich dazu schon mal vor der „Automation“ mit den Grundsätzlichen Dingen - mit der Basis Deiner Anlage - „auseinandergesetzt“. ?

Heizlast / WP Leistung……thermischer Abgleich des kompletten Systems……optimierung der Durchflussmenge……

 

Sollten hier noch Dinge am Fundament noch „Schief“ laufen, dann bringt dir darüber die beste Automation genau…..nix.

 

 

Habe selber eine 200-A, auch mit KNX, nur……hier habe ich einen Raspberry Pi mit KNX angedockt, und darüber mache ich über Python-Programmierung das komplette Energiemanagement des Hauses gleich selber……WP / PV / Batteriespeicher / 0-Einspeisung ins Netz / irgendwann E-Mobil / hier kommuniziert jedes Gerät mit jedem, und…..über diesen Weg lässt sich auch via KNX sehr viel in der WP regeln……

 

lg

Guennie

Ich bin seit kurzem offiziell Energieberater 🙂 Raspberry Pi  --> kenn ich = keine Option für mich!--> aktuell arbeite ich an der Sektorenkopplung.

"Heizlast / WP Leistung……thermischer Abgleich des kompletten Systems……optimierung der Durchflussmenge……" --> Thema erledigt 🙂 bis zur WP/Mischer --> aktuell fahre ich >10k VL/RL!

Mein Reglungsziel= Einen Systemstart pro Tag der WP und das mit Eingenstrom 

Hierfür müssen über die Vitogate 200 KNX die Bedinungsfunktionen vom HS4 an die WP ankommen.

Klappt leider aktuell nicht wäre schön/super wenn Ihr mir noch helfen könntet.

VG

 

 

VL/RL Spreizung > 10K ist für eine WP viel zu viel…..

VL so niedrig als möglich, Mischer, und HK Ventile so weit als irgendwie offen zu fahren, das Gebot der Stunde……

Die JAZ wird es die Danken…….Hohe JAZ —> niedriger Energieverbrauch —-> hoher Wirkungsgrad

 

Als Energieberater sollte auch nicht das Ziel sein - lieber selber maximal - auch mit schlechtem Wirkungsgrad PV Energie sinnlos zu verbraten, bevor man mit hohem Wirkungsgrad den Eigenbedarf abdeckt, und den verbleibenden Überschuss ins Netz liefert, und damit einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten….

 

So weit mal zu dem…….

 

Bei einer Wärmepumpe sagt auch das Ziel „Ein Start pro Tag“ überhaupt nichts aus……denn hier fehlt dazu die Laufzeit nach dem einen Start……..deswegen sind die Starts im Verhältnis zur Verdichterlaufzeit ein wesentlich wichtigeres Ziel……

 

lg

Guennie

Habe dasselbe Problem, auch bei mir Mix eingebaut und Spreizung viel zu hoch:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/3-Wege-Umschaltventil-defekt-gt-elektris...

Wollte eigentlich, dass der Bauträger dies prüft (noch in Garantiezeit), der weigert sich aber. Also kümmere ich mich evtl. selbst darum.

 

Von außen sehe ich nur den Stellmotor, ich nehme an, den kann man abklipsen. Muss man dabei etwas beachten? Erst dann sehe ich ja, welches Ventil eingebaut wurde.

 

Dann fällt mit auf, dass bei mit der Motor nicht so eingebaut wurde, wie auf diesem Datenblatt:

https://www.first.si/en/uploads/datasheet/1.2%20FMV130C.pdf

bei mir scheint der Motor 90° gedreht (Schriftzug Viessmann bei mir zum mittleren Abzweig).

 

Desweiteren ist dort der mittlere Abzweig oben mit Ausfluss rechts. Da bei mir der mittlere Abzweig unten ist, wäre der Ausfluss links, was bei mir falsch wäre, da die Wärmepumpe rechts steht.

  

Aber vielleicht habe ich ein anderes Ventil.

 

 

Schließlich gibt es noch einen Knopf Auto-Man - bedeutet "Man" dass das elektrische Signal nicht beachtet wird und man am Hebel drehen kann?  

 

Möchte halt in der Gewährleistungsphase nichts falsch machen.

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom
Top-Lösungsautoren